AA

Haiti: Tsunami-Warnung nach Erdbeben der Stärke 7,2

Beim großen Erdbeben 2012 wurde die Stärke 7,0 verzeichnet (Symbolbild).
Beim großen Erdbeben 2012 wurde die Stärke 7,0 verzeichnet (Symbolbild). ©canva
Nach einem schweren Erdbeben in Haiti haben die Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben.

Bei dem schweren Erdbeben im Südwesten Haitis sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte Katastrophenschutzchef Jerry Chandler am Samstag mit. Nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS erschütterte der Erdstoß der Stärke 7,2 am Samstagmorgen (Ortszeit) das Land. Nun ist es auch noch zu mehreren Nachbeben gekommen.

Mehrere Nachbeben

Nach Angaben der USGS bebte die Erde am Samstag in der Region noch mehrfach mit Stärken von bis zu 5,2. Das heftige Hauptbeben hatte sich auf der südlichen Halbinsel Tiburon etwa 125 Kilometer westlich der Hauptstadt Port-au-Prince ereignet. Die US-Behörde für Entwicklungszusammenarbeit (USAID) schrieb auf Twitter, dass Experten für Katastrophen vor Ort seien, um die Schäden zu beurteilen.

Weitere Katastrophen noch abzuwarten

Laut Erdbebendienst der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kam es zu dem schweren Erdbeben um 14.29 Uhr im westlichen Teil von Haiti, rund 125 Kilometer westlich von Port-au-Prince. Bei dieser Stärke und Herdtiefe können in dem "mäßig besiedelten Gebiet" Gebäudeschäden auftreten, die aufgrund der vorwiegenden Bauweise zu deutlichen Auswirkungen führen können. Zudem sind Hangrutschungen und Bodenverflüssigung möglich.

Auch in der Dominikanischen Republik, die sich die Insel Hispaniola mit Haiti teilt, war das Beben zu spüren und versetzte die Bevölkerung in Panik, wie die dominikanische Zeitung "Diario Libre" berichtete. Im Jänner 2012 waren bei einem Erdbeben der Stärke 7,0 auf Haiti mehr als 200.000 Menschen ums Leben gekommen und über 300.000 weitere verletzt worden. Rund 1,5 Millionen Menschen wurden obdachlos.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Haiti: Tsunami-Warnung nach Erdbeben der Stärke 7,2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen