AA

Haftstrafen für Hooligans

Mit Haftstrafen bis zu zehn Jahren hat ein Gericht in Essen am Dienstag die brutale Hooligan-Attacke auf den französischen Gendarmen Daniel Nivel bei der Fußball-WM 1998 in Frankreich geahndet.

Wegen versuchten Mordes erhielt der 28-jährige Gelsenkirchener Andre Zawacki die höchste Strafe. Die drei Mitangeklagten müssen wegen gefährlicher Körperverletzung für dreieinhalb bis sechs Jahre ins Gefängnis.

“Die Angeklagten sind keine Monster, sondern nur Menschen, die sich wie Monster verhalten haben”, erklärte Richter Rudolf Esders in seiner knapp halbstündigen Urteilsbegründung.

Esders betonte bei der mündlichen Urteilsverkündung, es könne nicht endgültig geklärt werden, welcher der Hooligans Nivel die schweren gesundheitlichen Schäden zugefügt habe. Zawacki sei jedoch allein für die Schläge verantwortlich, die der auf dem Boden liegende Gendarm mit dem Tränengas-Aufsatz seines eigenen Gewehrs erhalten habe. Dem 28-Jährigen bescheinigten die Richter einen Tötungsvorsatz.

“Er handelte aus Lust an der körperlichen Misshandlung”, sagte Esders. “Ein Überfall auf ein verletzt am Boden liegendes Opfer steht sittlich auf der niedrigsten Stufe.”

Nivel nahm mit seiner Frau an der Urteilsverkündung teil. Sichtlich bewegt hat die Ehefrau des Gendarmen das Urteil gegen die vier deutschen Hooligans aufgenommen. “Man kann den Tätern nicht verzeihen”, sagte Nivels 18-jähriger Sohn Vincent.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Haftstrafen für Hooligans