Häusliche Gewalt: 37-Jähriger verletzt Frau in Brigittenauer Wohnung mit Messer

Die alarmierten Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau nahmen bei dem Einsatz am Sonntag gegen 13:15 Uhr in Wien-Brigittenau bereits vor der Wohnungstüre Schreie einer Frau war. Die Türe wurde ihnen nicht geöffnet.
Schreie aus Wohnung: Polizei brach Türe auf
Auf Grund der offensichtlich akuten Gefahr brachen die Polizisten die Türe auf. In der Wohnung nahmen die Beamten eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und dem 37-jährigen Tatverdächtigen wahr. Der Mann hielt dabei ein Messer in der Hand und attackierte die Frau.
Festnahme und Betretungsverbot
Dank des raschen und konsequenten Einschreitens konnte der Angreifer überwältigt und festgenommen werden. Die Frau wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mit einer Schnittverletzung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Zeuge, der zuvor versuchte hatte der Frau zu helfen, wurde vom Angreifer ebenfalls leicht verletzt. Die Polizisten stellten die Tatwaffe sicher und sprachen gegen den Mann ein Betretungs-und Annäherungsverbot aus.

Null Toleranz bei Gewalt
Die Wiener Polizei erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass man Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt sei und keine Gewalt gleichgültig in welcher Form dulde.
!Der Polizei-Notruf 133 ist jederzeit für Personen die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.