AA

"Hätte es die Impfung früher gegeben, hätte ich mich vorher geimpft"

Dr. med. Stefan Kainz über seine Covid-Erkrankung.
Dr. med. Stefan Kainz über seine Covid-Erkrankung. ©Screenshot/Land Vorarlberg
Dr. med. Stefan Kainz, Facharzt für Innere Medizin, spricht über seine Covid-Erkrankung und die dramatischen Folgen von Long-Covid.
CoV: Intensivpfleger Alexander Preiß über seine Erfahrungen

"Es kann nur Covid sein." Dr. med. Stefan Kainz, Facharzt für Innere Medizin, verlor seinen Geruchs- und Geschmackssinn. Zu diesem Zeitpunkt war dem Arzt klar was los war. Er erkrankte an Covid-19. "Diese lähmende Müdigkeit, zwölf Stunden Schlaf die Nacht, am nächsten Morgen direkt nach dem Frühstück wieder hingelegen", erzählt Dr. med. Kainz in einem Video vom Land Vorarlberg.

Er wollte zurück in die Praxis. Doch das Gedächtnis hat nicht mehr mitgespielt. "Ich wusste keine Medikamente mehr, in meinem Gehirn einfach wie gelöscht. Nach zwei Monaten, als immer noch nichts weiterging, habe ich Angst bekommen. Wird es überhaupt noch einmal gut? Verliere ich meine Praxis? Muss ich die Praxis verkaufen? Ich hatte große Angst und Sorgen um meine Zukunft", schildert der Arzt.

"Fühle mich der enormen Belastung nicht mehr gewachsen"

Dr. med. Stefan Kainz bekam durch die Corona-Erkrankung eine schwere Herzmuskelentzündung. Daraufhin hatte er sechs Monate lang ein komplettes Sport- und Belastungsverbot. Seit der Erkrankung konnte er nicht mehr als Notarzt arbeiten. "Ich fühle mich der enormene Belastung nicht mehr gewachsen. Wir machen dort 24-Stunden-Dienste und ich weiß, dass ich das nicht mehr schaffen werde."

"Wenn die Impfung früher auf dem Markt gewesen wäre - oder ich später erkrankt wäre - hätte ich mich definitiv vorher geimpft und mit Sicherheit keinen so schweren Verlauf gehabt. Ich hatte einfach Pech, ich bin ein paar Monate zu früh krank geworden."

Video: Intensivpfleger Alexander Preiß über seine Erfahrungen im täglichen Einsatz im LKH Hohenems

>> Alle Informationen zu Covid-19 auf VOL.AT <<

(VOL.AT)

booster-vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Hätte es die Impfung früher gegeben, hätte ich mich vorher geimpft"