AA

Händels "Dixit Dominus" - bei den Rankweiler Basilikakonzerten nun endlich auch in Vorarlberg!

Der Kammerchor Feldkirch bei einem Konzert in der Basilika Rankweil
Der Kammerchor Feldkirch bei einem Konzert in der Basilika Rankweil ©Rankweiler Basilikakonzerte
Wahrscheinlich handelt es sich um eine "Ländle-Premiere", wenn am Sonntag, 25.05.2014, 20 Uhr Benjamin Lack mit seinem Kammerchor Feldkirch Georg Friedrich Händels großartige Psalmvertonung "Dixit Dominus" anstimmen wird.

Das 1707 entstandene Werk erfreut bereits über 300 Jahren lang die Freunde barocker Kirchenmusik. Und seit nunmehr 30 Jahren entzückt die bekannte Sopranistin Birgit Plankel mit ihrer Stimme das Vorarlberger Konzertpublikum. Ein großes Konzertereignis ist also garantiert!

Als der junge Händel 1707 nach Rom kam, entfaltete sich dort die Barockmusik durch Kirchenwerke mit mächtigen Chören und die neuartige Oper äußerst prunkvoll. Unter Händels eigenen, wenigen Kirchenwerken dieser Zeit ragt der Psalm „Dixit Dominus“ hervor. Angesichts seiner Dimension muss er in einem besonders feierlichen Vesper-Gottesdienst erklungen sein. Bei einer Besetzung mit fünf Vokalsolisten sowie fünf Chor- und Streicherstimmen wirkt die ganze Psalmenvertonung wie eine Art monumentales Concerto grosso, wobei die Singstimmen sehr virtuos und instrumental geführt werden. Eine besondere Herausforderung für den Chor.

Basilika Rankweil, 25.05.14, 20 Uhr – Karten zu € 12,- an der Abendkasse

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Händels "Dixit Dominus" - bei den Rankweiler Basilikakonzerten nun endlich auch in Vorarlberg!