Hacker beklagt "regelmäßige Reduktion" bei Corona-Vakzinen
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Donnerstag beklagt, dass die aktuelle Situation bei der Impfstoffzuteilung keine Schätzung mehr zulasse, wann in der Bundeshauptstadt all jene, die dies wünschen, gegen Corona geimpft sind. Zuletzt war man im Rathaus hier von Ende Juni ausgegangen.
Hacker: "Bekommen permanent unterschiedliche Botschaften"
"Wir sind unsicher, ich trau mich im Moment keine Aussage zu machen, weil wir permanent unterschiedliche Botschaften bekommen", sagte er in der Fragestunde des Landtags.
Man erhalte im operativen Geschäft sehr oft weniger Impfstoff als vom Bund "angesagt": "Wir erleben faktisch regelmäßig eine Reduktion." Man habe nur zweimal mehr Impfstoff als im 14-Tage-Rhythmus geplant war bekommen, meist sei es weniger gewesen. Man erlebe hier "regelmäßig Überraschungen".
Keine Prognosen zur Durchimpfungsrate
Gleichzeitig gebe es sehr viele Berichte über zusätzliche Impfstoffmengen und Beschaffungen, die aber meist erst für die Monate Mai, Juni und für den Sommer angekündigt seien. Darum wolle er, Hacker, aktuell keine Prognosen zur Durchimpfungsrate mehr abgeben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.