AA

"Habe keine Berührungsängste"

(W&W) Feldkirch - Supermoto-Fahrer und Jungtalent Dominic Loretter (19) aus Tosters geht mit einem außergewöhnlichen Sponsor an den Start: dem Erotik-Studio X.
Dominic Loretter beim Fotoshooting

“Berührungsängste mit dem Business hatte ich keine”, erklärt Dominic selbstsicher. Wenngleich er auch zugeben muss, dass das Sponsoring durch eine “Wohlfühloase” wie dem Studio X nicht alltäglich ist.

Talent unterstützen

Seit Dominic neun Jahre alt war, saß er auf dem Bike, angefangen hat er mit Polini Pocket Bike. Der Maschinenbautechniker war immer hin und hergerissen zwischen Straßenrennen und Motocross, bis er sich für Supermoto entschieden hat. Heißt fahrtechnisch: Zu 70 Prozent auf Asphalt, zu 30 Prozent Offroad. Mittlerweile lehrt er seine Kontrahenten in der höchsten Klasse in der Schweiz, in der S1 Prestige, das Fürchten. Vor etwa zwei Jahren kam er durch einen Freund auf die Idee, beim Studio X um ein Sponsoring anzufragen. Gesagt, getan. Die Vorarl­­berger Betreiber der Erotik-Studios waren sofort überzeugt – sicherlich auch, weil die beiden selbst große Motorsport-Fans sind: “Wir kannten schon Dominics Vater gut und freuen uns, ein Vorarlberger Talent unterstützen zu können und vielleicht ganz nach vorne zu bringen!”

“Kriegst du Gutscheine?”

“Ich musste nicht zweimal nach­­­denken, ob ich einen Sponsor mit dem ‘Rotlicht-Faktor’ annehme”, lacht Dominic. “Ich war ja auch vor Ort und habe mit den Mädels in der Bar geredet. Da gibt es nichts dran auszusetzen, das Ambiente ist grundsätzlich sehr angenehm und ich kann nichts Anrüchiges an dem Geschäft finden. Außerdem habe ich ja eine Freundin.” Seit gut zwei Jahren sponsert ihn das Erotik-Unternehmen, ist mit einem Logo samt Bild einer halbnackten Dame prominent auf seiner KTM 450 SMR vertreten. “Meine Fa­­­milie hat nichts dagegen, sie kennen ja die Chefs des Studios. Auch mein Umfeld hat keine Probleme damit. Natürlich erntet das ab und zu neugierige Blicke.” Welche Frage er dazu am öftesten hört? Dominic grinst und verrät: “Na, wie wirst du denn gesponsert? Gibt‘s da Gutscheine? Das höre ich relativ regelmäßig. Aber das ist kein Problem für mich. Man braucht einfach gute Sponsoren und ich freue mich, dass das Studio X sein Vertrauen in mich setzt.”

Supermoto Nüziders

Am Sonntag fährt Dominic beim internationalen Supermoto Nüziders mit, wo das Abschlussrennen zur Schweizer Meisterschaft der SAM stattfindet: “Ich hoffe, dass ich es dabei unter die Top 5 schaffe.” Am besten vorbeischauen und Dominic die Daumen drücken!

Vize-Meister der FMS

Dominic Loretter (19) aus Feldkirch-Tosters fährt für FAHR.WERK Racing Gisingen. 2009 konnte er auf seiner KTM 450 SMR die Saison als Vize-Meister der Schweizer Meisterschaft FMS und gesamt 6. der SAM abschließen.

Mehr: www.dominic-loretter.at

(WANN&WO / Mathias Bertsch)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • "Habe keine Berührungsängste"