AA

Haart: Kinder sollen leben

Joyce mit elf Monaten
Joyce mit elf Monaten
Pro Tag sterben 800 Kinder an Aids und dessen Folgekrankheiten.
Kinder sollen leben

Die Caritas Auslandshilfe startet mit dem Welt-Aidstag am 1. Dezember die Kampagne HAART FOR CHILDREN.

Wenn in den kommenden Wochen Schüler in Vorarlbergs Städten und größeren Gemeinden Passanten ansprechen, dann bitten sie um Unterstützung für HIV-positive Kinder in Afrika. Ziel ist es, in Vorarlberg 20.000 Unterschriften zu sammeln. Start der Aktion ist am Welt-Aidstag, dem 1. Dezember.

Derzeit bekommen nur 38% der Kinder die Aidsmedikamente, die sie dringend fürs Überleben brauchen. Madaleina, eine Frau aus Mosambik erzählt beispielhaft das Schicksal ihrer Tochter: „Sie starb, als sie noch nicht einmal ein Jahr alt war an AIDS. Damals gab es keine Tests. So bekam sie auch keine Medikamente.“

Aidsmedikamente für Kinder

So wie Madaleina, geht es derzeit hunderttausenden Müttern in Afrika südlich der Sahara. 1,8 Millionen Kinder sind derzeit in Afrika mit dem HI-Virus infiziert oder bereits an AIDS erkrankt. Während in den Industrieländern antiretrovirale Medikamente zur Behandlung von AIDS fast flächendeckend zur Verfügung stehen, haben fast zwei Drittel der Kinder in Afrika keinen Zugang zu den für sie lebensnotwendigen Medikamenten. Bekommen HIV-positive Kleinkinder keine Medikamente, so sterben ein Drittel von ihnen noch vor ihrem ersten Geburtstag, 50% noch ehe sie zwei Jahre alt sind.

Was fordert die Caritas?

Die Caritas Vorarlberg hat sich der HAART for children – Kampagne der Caritas Internationalis angeschlossen. Gemeinsam fordern sie umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von HIV-positiven Kindern und AIDS-Waisen.

  • Entwicklung und Zugang zu antiretroviralen Medikamenten für alle Kinder

  • Besserer Zugang zu geeigneten HIV-Tests für Kinder unter 18 Monaten

  • Vermehrte Maßnahmen zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind

  • 10% der weltweiten HIV/AIDS-Gelder für Schutz, Versorgung und Ausbildung für Aidswaisenkinder

Kinder- und Jugendanwalt DSA Michael Rauch hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen: „Alle Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Grundversorgung. „HAART for children“ macht sich für Kinder stark“, bittet er um Unterstützung für die Kampagne.

Jeder kann was tun!

Wenn in den kommenden Wochen Schüler in Vorarlbergs Städten und größeren Gemeinden Passanten ansprechen, dann bitten sie um Unterstützung für die Kampagne. Ziel ist es, in Vorarlberg 20.000 Unterschriften für dieses Anliegen zu sammeln. Gerne steht die Caritas auch für Informationen zur Verfügung.

Kontakt

Pfarrcaritas: Ingrid Böhler, Tel. 05522/200-1016

Caritas Auslandshilfe: Irene Kurz, Tel. 05522/200-1012, Michael Zündel, Tel. 05522/200-1062

youngCaritas.at: Margaritha Matt, Tel. 05522/200-1065

Was ist HAART?

HAART steht für Hochaktive antiretrovirale Therapie (Highly Active Antiretroviral Therapy). Diese besteht aus einer Kombination von mindestens drei antiretroviralen Wirkstoffen, und wird auch einfach Kombinations-Therapie genannt. Die Medikamente können zwar nicht den HI-Virus eliminieren, blockieren jedoch die Zerstörung der menschlichen Blutzellen durch HIV und stabilisieren so den Zustand des Immunsystems der PatientInnen. Kombiniert mit einer ausgewogenen Ernährung geht es den PatientInnen schon nach ein paar Wochen der Einnahme sichtlich besser und sie können noch Jahre leben.

Gemäß den Richtlinien der WHO sollen alle HIV-positiven Kinder unter 1 Jahr Aidsmedikamenten bekommen.

 

Quelle: Kager Elke

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Haart: Kinder sollen leben