AA

Gymnaestrada zog Rankweil in ihren Bann

Der ganze Ort feierte mit seinen Gästen eine Woche lang ein Fest der Begegnung und des Sportes. Keine Feier hatte je zuvor so viele Menschen auf den Marktplatz gelockt.

Eine Woche lang stand ganz Rankweil im Zeichen der 13. Weltgymnaestrada. Jeden Tag ab 16.00 Uhr wurde der Marktplatz von Tausenden Besuchern gestürmt die den Vorführungen der verschiedenen Gruppen und dem abendlichen Rahmenprogramm beiwohnen wollten. Auch wenn es Petrus zu Beginn der Woche nicht gut mit der Veranstaltung meinte, ließen sich die Besucher die gute Laune und die Teilnehmer ihren Enthusiasmus nicht verderben. Die erstmals bei einer Veranstaltung verwendete Überdachung des Marktplatzes ermöglichte trotz strömenden Regens einen ungetrübten Genuss. – Auch ab Mitte der Woche tat der 30-Meter-Schirm gute Dienste, wenngleich er ab dann nur noch als Sonnenschirm benötigt wurde.

Insgesamt war das Fest eine Veranstaltung der Superlative, in Rankweil und in ganz Vorarlberg. Rund 1300 Sportler in 55 Gruppen zeigten während dieser sechs Tage ihr Können auf der großen Außenbühne. Selbstverständlich war diese Veranstaltung nur durch den persönlichen Einsatz zahlreicher Helfer möglich. Neben den Mitarbeitern der Gemeinde und der Rankweiler Wirtegemeinschaft waren es vor allem Rankweils Vereine, die in tausenden freiwilligen Helferstunden für ein reibungsloses Funktionieren sorgten.

Der Marktplatz war von Beginn der Woche an gut gefüllt, jeden Tag kamen jedoch noch mehr Zuschauer, um den Aufführungen beizuwohnen. Man spürte, wie sich die gute Stimmung im Ort herumsprach. Am Freitag gab es dann kein Halten mehr. Der Marktplatz war bis auf den letzten Platz gefüllt, ganz Rankweil wollte sich an diesem Tag von den 1200 Kanadiern und Belgiern, die während der Woche in Rankweils Schulen untergebracht waren, verabschieden. Nachdem am Nachmittag bereits ein buntes Rahmenprogramm stattfand, hieß es abends „Good bye, Au revoir und Pfüati“. Höhepunkt des Abends war neben der feierlichen Fahnenübergabe an die Gastnationen und dem Konzert der Gruppe „Krauthobel“ eine Multivisionsshow, die die Gymnaestradawoche nochmals Revue passieren ließ. Für die Show konnten die ganze Woche über von Gästen und Teilnehmern Fotos mit den eigenen Bildern der Gymnaestrada am Infostand abgegeben werden. Unglaubliche 12.000 Aufnahmen kamen so zustande. Die fertige Show kann für 7,- Euro im Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil als Erinnerung an diese einmalige Woche erworben werden.

(Quelle: Gemeinde Rankweil)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gymnaestrada
  • Gymnaestrada zog Rankweil in ihren Bann