AA

Gutshof Maldina und Viehzuchtverein Rankweil feierten Jubiläum

Aufmerksam lauschten die Besucher den Erinnerungen von Josef und Hans Fink
Aufmerksam lauschten die Besucher den Erinnerungen von Josef und Hans Fink ©Marktgemeinde Rankweil
75 Jahre Gemeindegutshof Maldina und 90 Jahre Viehzuchtverein Rankweil: Gleich zwei Jubiläen gaben vergangenen Sonntag, 9. September Anlass zum Feiern. Über 500 Gäste waren beim großen Doppel-Fest auf dem Gutshof Maldina dabei.

 

Vielfältiges Festprogramm
Die Jubiläumsfeier begann mit einer Hofmesse, geleitet durch Pfarrer Antony Payyapilly. Anschließend erzählten Josef und Hans Fink, Söhne des ersten Gutshofverwalters Ernst Fink, über ihre Kinder- und Jugendzeit auf dem Maldinahof. Die elf Mitglieder des Viehzuchtvereins Rankweil feierten im Zuge dessen das 90-jährige Bestehen des Vereins mit einer Viehzucht-Ausstellung. Dies bot den Gästen die Möglichkeit, ausgewählte Kühe sowie einen Zuchtstier aus der Nähe zu betrachten und Wissenswertes über die Viehzucht in Rankweil zu erfahren. 

Regionale Landwirtschaft stärken
Landesrat Erich Schwärzler und Bürgermeister Martin Summer betonten in einer Interviewrunde die Bedeutung regionaler Landwirtschaft und wünschten Familie Maissen, den Pächtern des Gutshofs, weiterhin viel Erfolg. Glückwünsche ergingen auch an den Viehzuchtverein Rankweil unter der Leitung von Obmann Harald Spiegel. Unter den Gästen waren außerdem: Stadtrat Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Vizebürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, Gemeinderat Helmut Jenny und Gemeinderat Thomas Krug sowie Rupert Nigsch, Obmann des Vorarlberger Braunviehzuchtvereins. Gemeinderat Christoph Metzler führte als Moderator durch den Tag. 

Traditionsreiche Geschichte
Gegründet wurde der Gutshof Maldina der Marktgemeinde Rankweil in den Jahren 1936/37, um in Not geratene Bürger beschäftigen und ernähren zu können. Adolf Fink war der erste Verwalter des Gutshofes, sein Sohn Ernst Fink trat anschließend in die Fußstapfen seines Vaters und bewirtschaftete den Gutshof bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1992. Dann entschied sich die Gemeinde zur Verpachtung. Stefan Maissen nahm mit seiner Familie diese Herausforderung an und leitet den Gutshof bis heute erfolgreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gutshof Maldina und Viehzuchtverein Rankweil feierten Jubiläum