Gut 70 Prozent der Italiener gegen Corona geimpft

Mehr als 70 Prozent der italienischen Bevölkerung über zwölf Jahren ist zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft worden. "Heute haben wir die Schwelle von 70 Prozent der Bevölkerung überschritten, die zumindest die erste Dosis erhalten haben. Das ist ein ermutigendes Ergebnis", sagte Gesundheitsminister Roberto Speranza laut Medienangaben am Donnerstag.
Zahl der Covid-Infektionen in Sizilien nimmt zu
Die italienische Arzneimittelbehörde AIFA hat die Verwendung der Covid-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren genehmigt. Ein Coronavirus-Impfstoff für jüngere Kinder ist noch nicht zugelassen.
Inzwischen nimmt die Zahl der Infektionen im Land weiter zu. Immer mehr Covid-19-Patienten müssen in Sizilien im Krankenhaus behandelt werden, teilte die Nationale Agentur für regionale Gesundheitsdienste (AGENAS) am Donnerstag mit. Der Anteil der von Corona-Patienten belegten Intensivplätze auf der Insel stieg auf acht Prozent. Ab zehn Prozent Belegung wird eine Region von der weißen Zone mit geringem Risiko in die gelbe Zone mit mittlerem Risiko hochgestuft, was zu einer Reihe von Einschränkungen führt.
Strenge Corona-Regeln in Italien
Seit Freitag ist in Italien unter anderem für Restaurantbesuche im Innenbereich, in Museen, Fitnessstudios und Schwimmbädern ein Impfnachweis, ein 48 Stunden gültiger negativer Corona-Test oder ein Genesungsnachweis notwendig. Ab 1. September werden nur Passagiere mit Grünem Pass auf Fernstreckenzügen zugelassen. Ab Anfang September müssen Universitätsprofessoren und -studenten, sowie Lehrer den Grünen Pass vorweisen. Dagegen gab es am Samstag - ähnlich wie in Frankreich - Proteste in mehreren italienischen Städten.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.