AA

Günther Fielmann: Optiker-Legende ist gestorben

Günther Fielmann ist verstorben
Günther Fielmann ist verstorben ©Ap, DPA
Günther Fielmann, Gründer der berühmten Optikerkette, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Wie geht es weiter?

Günther Fielmann ist am 3. Januar 2024 im Alter von 84 Jahren verstorben. Der Gründer der berühmten Optikerkette, die seinen Namen trägt, schlief friedlich in seinem Wohnort Lütjensee in Schleswig-Holstein ein. Weitere Details zu seinem Tod wurden derzeit noch nicht öffentlich gemacht​​​​.

Nachfolge im Unternehmen

Die Unternehmensführung hatte Günther Fielmann bereits im Jahr 2019 an seinen Sohn Marc Fielmann übergeben, erfolgreiche Nachfolgeregelung im Familienunternehmen. Unter seiner Leitung setzte die Fielmann-Gruppe ihren Erfolgskurs fort.

Vermächtnis

Die Fielmann-Gruppe und ihre mehr als 23.000 Mitarbeitenden in Europa, Asien und den USA gedenken Günther Fielmanns. Sein Erbe und seine Visionen werden in der von seinen Kindern gegründeten Fielmann Förderstiftung fortgeführt.

1972 eröffnete Fielmann im Alter von 33 Jahren sein erstes Optikergeschäft in Cuxhaven.
1972 eröffnete Fielmann im Alter von 33 Jahren sein erstes Optikergeschäft in Cuxhaven. ©AP

Wussten Sie das über Günther Fielmann

Neben seinen Erfolgen in der Optik engagierte sich Fielmann auch als Öko-Landwirt und für den Naturschutz. Für sein Lebenswerk wurde er zum Ehrenbürger Schleswig-Holsteins ernannt. Sein soziales und gesellschaftliches Engagement brachte ihm zahlreiche weitere Auszeichnungen ein.

Erfolgsgeschichte des Unternehmers

  • Fielmann wurde am 17. September 1939 in Stafstedt, Schleswig-Holstein, geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf.
  • Im Alter von 17 Jahren begann er eine Lehre als Augenoptiker und erweiterte später sein Fachwissen in den USA, wo er lernte, wie Brillen und Gläser industriell gefertigt werden.
  • 1972 eröffnete Fielmann im Alter von 33 Jahren sein erstes Optikergeschäft in Cuxhaven. Sein innovatives Geschäftsmodell bestand darin, modische Brillen auf Rezept anzubieten, was zu dieser Zeit revolutionär war.
  • Die Fielmann-Gruppe wurde zum Marktführer und betreibt heute Hunderte von Filialen in Europa.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Günther Fielmann: Optiker-Legende ist gestorben