AA

Günter Vonblon folgt Hermann Metzler als Brudermeister

Der neugewählte Vorstand: vlnr: Pfarrer Rainer Büchel, Rainer Heinzle, Armin Bell, Josef Fend, Hermann Metzler, Kurt Friedrichs, Wolfgang Türtscher, Rainer Gögele
Der neugewählte Vorstand: vlnr: Pfarrer Rainer Büchel, Rainer Heinzle, Armin Bell, Josef Fend, Hermann Metzler, Kurt Friedrichs, Wolfgang Türtscher, Rainer Gögele ©Arno Meusburger
Neuwahlen bei der Bruderschaft St. Anna/St. Arbogast: KR Günter Vonblon, als Maschinenbauer ein bekannter Götzner Unternehmer, tritt die Nachfolge von KR Hermann Metzler als Brudermeister der Götzner Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast an.
Bruderschaftstag St. Anna-St. Arbogast 26. April 2018

 Das wurde beim Bruderschaftstag am 26. April 2018 in Götzis einstimmig beschlossen“, berichtet Pfarrer DI Rainer Büchel, der als Götzner Pfarrer kraft Amtes der Vorsitzende der Bruderschaft ist. (Die Bruderschaft St. Arbogast besteht ununterbrochen seit 1661, St. Anna seit 1740.)

„Ich fühle mich wie mein Vorgänger Hermann Metzler, dem ich für sein überdurchschnittliches Engagement in den letzten fünf Jahren seit der Reaktivierung 2013 herzlich danke, weiterhin dem Ideal der Bruderschaft verbunden: ‚Ausdruck christlicher Nächstenliebe – von der Tradition in die Zukunft‘“, erklärte der neue Brudermeister Günter Vonblon und bedankte sich für den Vertrauensvorschuss. „Es wird weiter unser Ziel sein, durch die Unterstützung wichtiger religiöser, sozialer und kultureller Anliegen öffentlichen Nutzen zu stiften.“ Die Bruderschaft zählt momentan 171 Mitglieder, vor der Reaktivierung 2013 waren es 43.

Dem Vorstand gehören wie bisher an: der stellvertretende Brudermeister Wolfgang Türtscher, Aktuar Armin Bell, Schatzmeister Kurt Friedrichs, Bildungsreferent Rainer Heinzle, als Beiräte Gaby Frick, Rainer Gögele, Werner Huber und Franz Hassler und kooptiert Helmut Loacker. Neu im Vorstand sind als Zeugwart Josef Fend, als Beirätin Ursula Fehle und kooptiert Hermann Metzler, Mathias Rieder und Wolfgang Ritsch. Als Rechnungsprüfer fungieren Walter Waibel und Helmut Fend. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Elfi Rhomberg, der für ihr Engagement herzlich gedankt wurde.

Im Rahmen des Bruderschaftstages hielt Dr. Friederike Hehle aus Dornbirn – selbst Bruderschaftsmitglied – den Festvortrag „Bruderschaft St. Anna und St. Arbogast – Mitglieder und Ereignisse“. Zu diesem Thema ist bereits eine Broschüre erschienen, die aus diesem Anlass präsentiert wurde.

Photonachweis: Arno Meusburger

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Günter Vonblon folgt Hermann Metzler als Brudermeister