AA

Götzner-Crossläufer auf der Überholspur

Christoph Schatzmann und Sandro Engstler sind die Aufsteiger der Saison und sind noch lange nicht am Limit.

Der Cross-Country-Lauf ist wohl eine der härtesten Sportarten, die es gibt und nur ganz hartgesottene können in diesem schwierigen Laufbewerb bestehen. Zwei Läufer, bei denen sich Talent und Trainingsfleiß ideal verbunden haben sind Christoph Schatzmann und Sandro Engstler von der Sportgemeinschaft Götzis. Das Duo hat in dieser jungen Wettkampfsaison schon mächtig aufgezeigt und zählt zu den hoffnungsvollsten Lauftalenten Österreichs. Christoph Schatzmann wurde dieses Jahr schon Liechtensteiner- und Tiroler Crossmeister und gewann den 800 Meter Lauf bei den Hallenmeisterschaften der internationalen Bodenseeleichtathletik in St. Gallen. Zusammen mit Daniel Wibmer und Christoph Malin (beide SG Götzis) eroberte der Schüler des Sportgymnasiums Dornbirn den Vizestaatsmeistertitel in der Unter-18-Cross-Mannschaftswertung in Leoben. Einen nationalen Vizetitel holte sich auch Sandro Engstler (SG Götzis) in der Unter-14-Klasse. Engstler, der in Göfis wohnt und das Gymnasium in Feldkirch besucht, verfehlte lediglich um 0,4 Sekunden die Goldmedaille. Er wird von seinem Vater Richard trainiert, der 1990 Juniorenstaatsmeister im Crosslauf geworden war und an seinen Sohn viel Erfahrung weitergeben kann. Diese Saison hat der Shootingstar zudem schon die Liechtensteiner Crosstitelkämpfe, die traditionelle Lustenauer Crosslaufserie und den Altstädter Stadtlauf gewonnen. Die Ziele von Christoph Schatzmann liegen dieses Jahr vor allem auf den Strecken von 400 bis 1500 Meter und Sandro Engstler möchte die 2000 Meter Distanz unter sechseinhalb Minuten laufen. Für beide jungen Crossläufer zählt aber nur die Weiterentwicklung und die Annäherung an die internationale Spitze.
(Quelle: Meine Gemeinde Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • Götzner-Crossläufer auf der Überholspur