Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Götzis erwartet ein großes Duell

Die beiden US-Amerikaner Bryan Clay und Trey Hardee elektrisieren den Zehnkampf beim Hypo-Meeting in Götzis.

Olympiasieger gegen Weltmeister. Oder: Bryan Clay gegen Trey Hardee. Der Zweikampf der beiden USA-Zehnkämpfer wird wohl der große Höhepunkt bei der 36. Auflage des Hypobank-Mehrkampfmeetings genau in einem Monat im Götzner Möslestadion. “Ich bin in der Form meines Lebens“, sagt Clay im Ausblick auf die Freiluft-Saison. Und nannte drei Meilensteine für das Jahr 2010: seinen 30. Geburtstag am 2. Jänner, die Geburt von Tochter Elisabeth im Februar – “und Ende Mai will ich die 9000- Punkte-Marke knacken.“ Das wäre also beim Hypo-Meeting in Götzis.

Gut in Form

Nach einer verletzungsbedingten Pause soll es ein großes Jahr werden für Clay. Möglicherweise sogar mit einem Weltrekord: “Ich bin wieder völlig fit. Im Training bin ich schneller und stärker als je zuvor.“ Seine gute Form stellte er bei der Hallen-WM in Doha unter Beweis, gewann die Goldmedaille. Genau 20 Punkte vor Trey Hardee. “Ich freue mich auf das Duell“, sagt der 26-Jährige, im Vorjahr im Mösle vom Deutschen Michael Schrader um sechs Punkte geschlagen. “Und ich freue mich auf Götzis. Ich lerne bereits fleißig Deutsch.“ In einer Saison ohne Freiluft-WM und Olympische Spiele sind die Ziele der Athleten auf Rekorde ausgerichtet: “Ich möchte meine Bestleistung verbessern.“ Die steht seit der WM im Vorjahr bei 8790 Punkten – das ist die drittbeste Zehnkampfleistung in der amerikanischen Leichtathletik-Geschichte hinter Dan O’Brien (8891) und Clay (8832). Dem Duell mit Clay sieht Hardee entspannt entgegen: “Das tut unserem Sport ja gut, wenn so eine Rivalität entsteht. Ich denke, es bringt uns beide auf einen sportlich höheren Level.“ Hardee kennt Clays Stellenwert: “Die Leichtathletik hat Bryan sehr viel zu verdanken, er hat sehr gute Werbung gemacht und viel zur Popularität des Zehnkampfs bei­getragen.“

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Götzis
  • Götzis erwartet ein großes Duell
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen