Grüner Wasserstoff aus Dornbirn
In Dornbirn ging vor wenigen Tagen unter den Namen "Green H2 Education" eine Anlage zur Produktion von "Grünem Wasserstoff" in Betrieb. In Form einer Trainings- und Demonstrationsanlage würde dieses "zukunftsweisende Projekt" laut Land Vorarlberg "ein klares Zeichen für diese neue Technologie" setzen.
Welche Hintergründe und weiterführende Möglichkeiten sich aus dem Pilotprojekt ergeben, berichteten HTL Dornbirn-Direktor Prof. Mag. Dr. Michael Grünwald und Abteilungsvorstand im Ausbildungszweig Chemieingenieure Prof. DI Dr. Rudolf Sams am Montag in "Vorarlberg LIVE".
Produktion von grünem Wasserstoff
Vor wenigen Tagen ging an der HTL Dornbirn eine Anlage zur Produktion vom grünen Wasserstoff in Betrieb. "Das ganze funktioniert so, dass
Photovoltaik in elektrische Energie umgewandelt wird, dann wird dies mit Elektrolyse in Wasser- und Sauerstoff produziert", erklärt Abteilungsvorstand im Ausbildungszweig Chemieingenieure Prof. Rudolf Sams in "Vorarlberg LIVE". "Der Wasserstoff wird vorab gespeichert und wenn man ihn verbrauchen möchte, kann man ihn mit der Brennstoffzelle wieder in elektrische Energie umwandeln."
Die ganze Sendung
So können temporäre Schwankungen, die bei regenerativen Energieträgern auftauchen, ausgeglichen werden. "Unser Ziel ist es, dass wir die Technik nicht nur in Powerpoints erklären, sondern sie auch begreifbar und greifbar für die Schüler machen", erläutert Direktor Michael Grünwald. "Das Projekt ist bei uns entstanden, weil wir immer im Bereich Umwelttechnik aktiv waren." Zustande gekommen ist das Projekt mit Hilfe der Wirtschaftskammer.
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.