Grundgeschäfte und Umlegung ,,Hirma“

Ein Bericht von Arthur Hellrigl:
Mäder (HEL) Durch eine Grundstückstransaktion im Gebiet ,,Hirma West“ der Gemeinde mit einem privaten Grundstückseigentümer, ist nun ,,Grünes Licht“ für die Einleitung des Umlegungsverfahrens gegeben.
Durch die Umlegung werden elf Bauplätze in einer Größenordnung zwischen 500 und 1000 Quadratmeter geschaffen.
Wie Bürgermeister Rainer Siegele berichtete, wurde vom Bau- und Planungsausschuss empfohlen, der Umlegung zu den bereits bestehenden Bedingungen zuzustimmen. Diese beinhalten die kostenlose Abtretung des Straßengrundes in einer Breite von fünf Metern durch die Eigentümer mit Übernahme in das öffentliche Gut und die Erstellung des entsprechenden Straßenunterbaues, inklusive Feinplanie durch die an der Umlegung Beteiligten.
Nach erfolgter Umlegung soll eine Umwidmung von Bauerwartungsland in Bauwohngebiet und die Festlegung der Baunutzungszahl mit 55 sowie der Höchstgeschosszahl mit drei Geschossen festgelegt werden.
Dabei darf das Dachgeschoss maximal 60% des darunter liegenden Geschosses einnehmen und muss dreiseitig mindestens um den Neigungswinkel von 45 Grad ab Fertigboden des Dachgeschosses zurückgesetzt werden.
Diese Vorgaben wurden über Antrag des Vorsitzenden einstimmig beschlossen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.