Zum digitalen Stammtisch
Grunderkrankungen im Zeichen der Coronakrise: VN-Vortrag mit Prof. Heinz Drexel, Internist, Leiter des VIVIT-Instituts und langjähriger Primar der Internen Abteilung im LKH Feldkirch: Der Organismus benötigt zur Bewältigung von Infektionen intakte Organfunktionen. Die Infektabwehr sollte dem Infekt gewachsen sein. Besondere Herausforderungen entstehen für Herz, Gefäße, Lunge, Stoffwechsel und Immunsystem. Pro Grad Fieber wird beispielsweise 25 Prozent mehr Herzleistung notwendig, mehr Kreislaufdurchfluss und mehr Lungenatmung. Ist eine dieser Funktionen vorgeschädigt, ist die Infektionsresistenz herabgesetzt, es verschlechtern sich die Chancen der Abwehr im Kampf mit der Infektion.
Live ab 14 Uhr:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.