AA

Grünes Licht für neuen Kindergarten

Im Kreuzfeld soll noch in diesem Jahr mit dem Bau des neuen KG begonnen werden
Im Kreuzfeld soll noch in diesem Jahr mit dem Bau des neuen KG begonnen werden ©Michael Mäser
Im Kreuzfeld soll noch in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Kindergarten begonnen werden.

Altach. Nachdem auch die Gemeinde Altach in den vergangenen Jahren durch Zuzug stetig gewachsen ist, ist auch die Anzahl der betreuten Kinder rasant gestiegen. Nach einer intensiven Planungsphase wurde nun der Auftrag des Generalplaners vergeben. 

Vorarbeiten wurden vertieft

Bereits vor rund vier Jahren wurde im Gebiet Kreuzfeld mit den Umlegungsarbeiten der Grundstein für den neuen Kindergarten und Kinderbetreuung gelegt. Beim Architektenwettbewerb im vergangenen Jahr konnte sich das Dornbirner Büro Innauer und Matt gegen 19 Mitbewerber durchsetzen und im weiteren Verlauf des Jahres wurden die Vorarbeiten weiter vertieft. Gemeinsam mit den Architekten, Pädagoginnen und Vertretern des Sozialzentrums, sowie der Gemeinde konnte der Planungsausschuss die finalen Ergebnisse präsentieren. 

Baubeginn im Herbst

Aufgrund der vorliegenden Ergebnisse konnte die Gemeindevertretung den Auftrag des Generalplaners an die Architekten Innauer/Matt vergeben. Neben der Objektplanung wird das Dornbirner Büro auch die gesamte Fachplanerleistung für den Neubau des 2-gruppigen Kindergartens und einer 4-gruppigen Kinderbetreuung mit Tiefgarage übernehmen. Ebenfalls werden die Einrichtungs-, Brandschutz-, Entwässerungsund Kanalplanungen durchgeführt. Die Baueingabe ist dabei noch für das laufende Frühjahr geplant, der Baubeginn wird im Herbst 2020 erwartet. Die Gesamtkosten für das Projekt im Kreuzfeld werden mit rund acht Millionen Euro beziffert. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Grünes Licht für neuen Kindergarten