AA

Grünes Licht für 27. Runde der Zweiten Liga

Außer bei Kapfenberg und Steyr wurde gemäß beschlossenem Präventionskonzept getestet.
Außer bei Kapfenberg und Steyr wurde gemäß beschlossenem Präventionskonzept getestet. ©APA (Sujet)
Die für den Freitag bis zum Sonntag angesetzte 27. Runde der Fußball-2.-Liga kann wie geplant durchgeführt werden.
Arzt passierte Missgeschick
Verfahren gegen Kapfenberger SV

Die von der Bundesliga von allen Clubs der Liga geforderten Unterlagen über die vollständige und regelmäßige PCR-Testung aller Akteure der Roten Gruppe hat am Freitag ergeben, dass außer bei Kapfenberg und Steyr gemäß beschlossenem Präventionskonzept getestet worden sei.

Alle Zweite-Liga-Spiele der 27. Runde können stattfinden

Auslöser der letztlich von allen Teams befolgten Bundesliga-Aufforderungen waren positive Fälle von insgesamt drei Kapfenberg-Akteuren. Die Spieler waren umgehend isoliert und sind mittlerweile auch einmal negativ getestet worden. Wann sie die Quarantäne verlassen und wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen dürfen, liegt gemäß Bundesliga-Aussendung vom Freitag in der Verantwortung der zuständigen Gesundheitsbehörde.

Die anderen Akteure der Roten Gruppe der Kapfenberger sind gemäß dem Präventionskonzept ebenfalls in Quarantäne, dürfen den Trainings- und Spielbetrieb jedoch weiter fortsetzen. Sie wurden in den vergangenen Tagen zweimal durchwegs negativ getestet. Am Freitag fand ein weiterer Test statt, die Ergebnisse werden für Samstag erwartet. Auch die am Donnerstag durchgeführten Tests bei Bundesligist TSV Hartberg sind negativ.

Präventionskonzept als Bedingung für Spielbetrieb

"Das Präventionskonzept war eine wesentliche Bedingung, um den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können", erklärte Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer. "Um die Gesundheit der Akteure und in weiterer Folge auch die Sicherheit des Spielbetriebs gewährleisten zu können, sind vollständige Testungen von größter Wichtigkeit. Sämtliche Spieler von Kapfenberg und Hartberg wurden in den letzten Tagen so oft getestet wie kaum jemand anderer in Österreich. Die Spiele können wie geplant stattfinden."

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Grünes Licht für 27. Runde der Zweiten Liga