AA

Grüner Pass mit Anfangsschwierigkeiten: Genesungen jetzt abrufbar

Corona-Genesungen nun über "Grünen Pass" abrufbar.
Corona-Genesungen nun über "Grünen Pass" abrufbar. ©pixabay.com (Symbolbild)
Genesene können sich seit Freitagabend nun über gesundheit.gv.at via elektronischer Signatur oder Bürgerkarte ihren QR-Code herunterladen.
Start für Grünen Pass in Österreich

Damit wird der "Grüne Pass", der Test, überwundene Coronavirus-Erkrankung oder Impfung darstellt, aktuell auf drei unterschiedlichen Ebenen umgesetzt.

QR-Code wird bei Coronatests mitgeliefert

Bei den Tests wird in den meisten Fällen der QR-Code mit dem Ergebnis (Virus "nachweisbar" oder "nicht nachweisbar") mitgeliefert. Das ist etwa bei Tests in Apotheken oder Teststraßen der Fall, bei der Aktion "Wien gurgelt" wird diese Lösung erst etabliert, vorerst gilt es das negative Ergebnis am Handy oder ausgedruckt herzuzeigen. Sowohl bei der Genesung als auch bei den Tests ist der QR-Code bereits konform mit der künftigen EU-Lösung, die Anfang Juli starten soll.

Grüner Pass noch nicht für Corona-Impfungen

Davon ist man beim Impfen noch ein wenig entfernt. Aber immerhin für den nationalen Gebrauch gibt es bereits eine Lösung. Der Impf-Beleg ist dabei wie die Genesung auch über gesundheit.gv.at abrufbar, aber dort über den elektronischen Impfpass. Die Papier-Version muss ebenfalls anerkannt werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Grüner Pass mit Anfangsschwierigkeiten: Genesungen jetzt abrufbar