AA

Grüne: Legale Fluchtmöglichkeiten schaffen

Korun: Schutzkorridore öffnen.
Korun: Schutzkorridore öffnen. ©APA
Die Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, hat sich angesichts des Flüchtlingsdramas auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland "zutiefst erschüttert" gezeigt. Die europäische Politik müsse sich nun "endlich entscheiden, ob sie solche Tragödien weiterhin in Kauf nehmen will oder ob sie endlich legale Möglichkeiten für Kriegsflüchtlinge schafft", so Glawischnig am Freitag in einer Aussendung.

Auch Alev Korun, Menschenrechtssprecherin der Grünen, forderte legale Fluchtwege sowie die Öffnung von Schutzkorridoren. Mit einem “durchdachten Konzept, das legale Einreise und sichere Schutzkorridore ermöglicht und faire Verteilung sicherstellt” könne die Krise gut bewältigt werden, meinte Korun.

Glawischnig übte zudem heftige Kritik an der “Inhumanität” der ungarischen Regierung. Diese hatte am gestrigen Donnerstag bekanntgegeben, noch härter gegen Flüchtlinge vorgehen zu wollen. Der Umgang mit den Schutzsuchenden könne nur mehr als “unwürdig” bezeichnet werden, betonte die Chefin der Grünen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Grüne: Legale Fluchtmöglichkeiten schaffen