AA

Grüne für Luftraumüberwachung ohne Eurofighter

Die Grünen, im Bild Sicherheitssprecher David Stögmüller, wollen die Eurofighter abschaffen.
Die Grünen, im Bild Sicherheitssprecher David Stögmüller, wollen die Eurofighter abschaffen. ©APA
Die Grünen plädieren für eine künftige Luftraumüberwachung ohne Eurofighter.
Saab 105 fliegen wieder
Black Hawk und Eurofighter sichern Vorarlberg

"Überwachung muss nicht immer mit einem millionenschweren Überschallgerät stattfinden", sagte Sicherheitssprecher David Stögmüller im "Ö1"-Mittagsjournal am Dienstag. Er plädiere für Pragmatismus, um eine kosteneffiziente Überwachung zu gestalten. Konkret brachte Stögmüller das Leasing italienischer M346 Advanced Jet Trainer ins Spiel.

Für die veralteten Saab 105 Trainingsflieger des Bundesheeres brauche es auf jeden Fall eine baldige Entscheidung bis zum Sommer, so der Sicherheitssprecher, der der Vorgängerregierung in diesem Bereich "Versagen" vorwarf.

"Die Eurofighter sind keine Lösung." Mit dieser Firma möchte man angesichts zahlreicher Korruptionsvorwürfe keine Verträge machen, sagte Stögmüller.

Eurofighter über Innsbruck

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Grüne für Luftraumüberwachung ohne Eurofighter