AA

Grüne fordern mehr Infrastruktur und Angebote für Wohnbevölkerung

Flächenwdmung Paspels - Oberer und Unterer Paspelsweg - Kunert-Hirschmann
Flächenwdmung Paspels - Oberer und Unterer Paspelsweg - Kunert-Hirschmann ©Grünes Forum Rankweil/Land Vbg.
Ein Beitrag von: GRÜNES FORUM RANKWEIL. Bürgermeister Summer verschläft Ortsteilentwicklung Paspels.


„Bürgermeister Summer verschläft die erforderliche Attraktivierung und Entwicklung des Ortsteils Paspels in Rankweil. Er vernachlässigt damit die Interessen und Bedürfnisse von rund 1.000 EinwohnerInnen“, kritisiert der Gemeinderat des Grünen Forum Rankweils, Christoph Metzler. Bereits Ende Jänner 2015, also vor rund einem Jahr, habe der Gemeindevorstand den von Metzler eingebrachten Antrag beschlossen, ein Ortsentwicklungskonzept auszuarbeiten. „Passiert ist seither nichts“, berichtet Metzler.

„Das Hauptinteresse von Summer besteht offenbar darin, durch Betriebsansiedlungen die Kommunalsteuereinnahmen weiter zu steigern. Die Wohnbevölkerung in Brederis und Paspels hat davon aber wenig mit Ausnahme der Belastungen“, kritisiert Metzler und verweist auf 350.000 Euro, die für eine neue Erschließungsstraße von einem Betriebsgrund zur Verfügung stünden.

Metzler fordert, im Vorfeld von Betriebserweiterungen unter Einbeziehung der Wohnbevölkerung genauer zu prüfen, wie sich diese auf die betreffenden Ortsteile auswirken. Beispielhaft nennt Metzler die Verkehrs- oder Lärmbelastung oder hohe Baudichten in Wohngebieten. Es müssen außerdem unbedingt die Infrastruktur und die Angebote für die Wohnbevölkerung berücksichtigt und ausgebaut werden. „Neben einem Spielplatz und einer Bushaltestelle gibt es in Paspels de facto nichts. Es ist daher höchste Zeit, dass Summer, anstatt Ankündigungen von der Amtsstube aus zu machen, die zukunftsträchtige und enkeltaugliche Entwicklung Paspels angeht. Das wäre mein Neujahrswunsch an ihn“, schließt Metzler.

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Grüne fordern mehr Infrastruktur und Angebote für Wohnbevölkerung