AA

Größtes Stelldichein der Turnfamilie

©VTS
Mit 1.580 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 29 Vereinen war das Landesjugendturnfest am Sonntag im Götzner Mösle-Stadion wieder der größte Jugend-Sportbewerb Vorarlbergs.
Bilder vom Landesjugendturnfest

Die Sportgemeinschaft Götzis war mit ihrem erfahrenen OK eine souveräne Organisatorin.

Nach über siebenstündigen Wettkämpfen in den Disziplinen Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik, Turn10, Team-Turnen, ÖGA und Leichtathletik inklusive Pendelstaffeln standen die Turnfestsieger fest:

Rhythmische Gymnastik: Michelle Breuß, TS Röthis, Reifen und Keulen: 25,4

Kunstturnen weiblich: Vanessa Mulej, TSZ Dornbirn, Sprung, Barren, Balken: 46,05

Kunstturnen männlich: Florian Braitsch, TS Wolfurt, Boden, Seitpferd, Ringe: 87,7

Turn 10 weiblich: Isabel Baldauf, TS Kennelbach, Boden, Balken, Trampolin, Reck: 73,0

Turn 10 männlich: Simon Hämmerle, TS Kennelbach, Boden, Barren, Trampolin, Reck: 71,5

ÖGA: Julia Gsteu, TS Satteins, Ball, Seil: 18,6

Leichtathletik weiblich: Belinda Pirker, TS Dornbirn, 100 m, 800 m, Weitsprung, Kugel: 2047 Punkte

Leichtathletik männlich: Valentin Burtscher, TS Hard, 100 m, 1000 m, Weitsprung, Kugel, 2050 Punkte

„Es beweist den hohen Stellenwert des Turnens und die beispielhafte Kontinuität in der Jugendarbeit, dass das Landesjugendturnfest seit 1947, also zum 63. Mal in ununterbrochener Reihenfolge, stattfinden konnte. Und es haben sich immer Vereine gefunden, die sich als Veranstalter engagieren. Dafür danke ich herzlich, vor allem der heuer perfekt agierenden SG Götzis“, zieht die Präsidentin der Vorarlberger Turnerschaft, Monika Reis, erfreuliche Bilanz. Und Sport-Landesrat Siegi Stemer schätzt die Position des Turnens im Land: „Die Vorarlberger Turnerschaft ist das lebende Beispiel für ‚Vorarlberg bewegt’ in allen Altersgruppen und Gemeinden.“

Das Wetter spielt bei diesem Familienfest des vielfältigen Turnsports stets eine große Rolle, trägt doch die Freiluft-Atmosphäre einen Gutteil zur Stimmung bei. Und da das Wetter besser war als die Prognose und alle Bewerbe im Freien stattfinden konnten, gab es rundum zufriedene Gesichter: bei den Organisatoren, den jungen Sportlerinnen und Sportlern, bei den Kampfrichtern und den rund 2000 Zuschauern.

Für SG-Obmann Walter Joschika ist das Fazit zufriedenstellend: „Wir haben das erste Mal seit unserem Vereinszusammenschluss ein Landesjugendturnfest durchgeführt und konnten uns auf ein erfahrenes Team stützen. Vor allem Thomas Erhart konnte als Hauptverantwortlicher für die Turnbewerbe seine Routine ausspielen. Die dreimonatige intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, ich danke den rund 160 Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Wir haben uns schon bereit erklärt, das Landesjugendturnfest auch 2011 wieder zu organisieren.“

Bei der Siegerehrung ebenfalls anwesend: der Götzner Bürgermeister Werner Huber, der die Turnfamilie herzlich begrüßte, Anton Steinberger als Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse sowie die Vizepräsidenten der Vorarlberger Turnerschaft, Karin Engstler und Walter Reis.

Fact-Box

63. Landesjugendturnfest

4. Juni 2010

Mösle-Stadion Götzis

Organisation: Sportgemeinschaft Götzis, Vorarlberger Turnerschaft

1.580 Aktive, ausschließlich Kinder und Jugendliche

aus 29 Vereinen

Stärkste Vereine: TS Rankweil (170 Aktive) und TSZ Dornbirn (130 Aktive)

160 freiwillige Helferinnen und Helfer

Geräteaufwand: 8 LKW-Ladungen Geräte und Matten, davon 35 Weichböden und 450 m Turnmatten

Geräte aus 7 Vereinen

Moderatoren: Wolfgang Berchtold, Otmar Fleps

SG Götzis: 800 Mitglieder, Obmann Walter Joschika

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Jugendsport
  • Götzis
  • Größtes Stelldichein der Turnfamilie