AA

Großzügige Erweiterung der Kinderbetreuung geplant

Im Bereich Volksschule, Kindergarten, Pfarrheimsoll das neue Haus für die Kinderbetreuung entstehen
Im Bereich Volksschule, Kindergarten, Pfarrheimsoll das neue Haus für die Kinderbetreuung entstehen ©hwe
Sulz (hw) Die internen Bedürfnisse als Folge des Gemeinde Wachstums, sowie die Besprechungen mit den Behörden brachte es an den Tag. In Sachen Kinderbetreuung besteht in der Gemeinde Sulz dringender Handlungsbedarf. „Die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde platzt aus allen Nähten.
Neue Kinderbetreuung Sulz

Wir haben null Spielraum und müssen auch mit Blickrichtung Zukunft zu schnellem handeln gezwungen“, bringt es Bürgermeister Karl Wutschitz auf den Punkt.

Vorprojekt Ausbau Kinderbetreuungseinrichtungen bereits gestartet
Ein Neubau auf dem Jergenberg Parkplatz soll dazu Abhilfe schaffen. Den heutigen Anforderungen entsprechend ist dabei an die Errichtung von Bewegungs-, Kreativ- und Bildungsräumen, Ruheraum mit Schlafmöglichkeit, ein Wasserspielbereich und Gruppenräume usw. gedacht.
„Gespräche mit der Pfarre wegen der geplanten Errichtung einer Kinderbetreuung auf dem Jergenberg Parkplatz sind bereits erfolgt. In Kooperation, ist eine Realisierung an diesem Standort unter gewissen Voraussetzungen möglich. Für weitere Gespräche ist aber unbedingt die Erstellung eines  Vorprojektes, welches das ganze Gebiet um Volksschule, Kindergarten, Kleinkinderbetreuung und Pfarrheim beinhaltet erforderlich“, so Wutschitz weiter. Damit soll eine ordentliche Gesprächsbasis für die weitere, gemeinsame Vorgehensweise geschaffen werden.
In gleichem Atemzuge, solch aber auch ein Verkehrskonzept für diesen Bereich, mit Ziel einer Verkehrsberuhigung, einem Kinderbetreuungsbereich ohne Autos erstellt werden. Dies macht allerdings eine Teilauflassung der Sigmund Nachbaur Straße notwendig.
Nach eingehender Diskussion wurde in der letzten GV-Sitzung das Architekturbüro Juniwind mit der Erstellung eines Vorprojektes beauftragt. Ziel ist es laut Wutschitz das Projekt bis Ende 2017 zu einem Abschluss zu bringen, um damit auch die Sonderförderung des Bundes in Anspruch nehmen zu können.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großzügige Erweiterung der Kinderbetreuung geplant