AA

Großübung der Wasserrettung Bregenz

Übergabe eines "Opfers" auf dem See
Übergabe eines "Opfers" auf dem See ©ÖWR Bregenz
Am Wochenende vom siebten auf achten November fand im Rahmen der alljährlichen Schulungstage der Wasserrettung Abteilung Bregenz wieder mehrere realitätsnahe Übungen statt. Im Fokus standen dieses Jahr speziell die Flachwassersuche und das Retten von Personen aus Fließgewässern.
Einsatzübung der Wasserrettung Bregenz am 07. und 08.11.15

An den beiden Tagen waren rund 15 Einsatzkräfte vor ort und bewältigten mehrere Szenarien. Das highlight war die Bergung von fünf Personen aus der Bregenzer Aache und die Suche nach mehreren Vermissten Personen nach einem Bootsunglück. Die durchschnittliche Wassertemperatur von nur 11°C, hielt die Übungsteilnehmer allerdings nicht davon ab, die gestellten Aufgaben in hervorragender Zeit zu beenden.

Die Übung in der Aache fand auf Höhe der neuen Fahrradbrücke in Hard statt. Die Opfer mussten dabei zunächst lokalisiert und anschließend von den Wildwasserrettern geborgen werden. Dabei wurden sowohl Koordination und Einsatztechnik, als auch die Fähigkeit der Einsatzkräfte sich an unvorhergesehene Situationen anzupassen trainiert.

Beim zweiten großen Einsatzszenario handelte es sich um eine vermisste Gundel, auf Höhe des Wocherhafens in Bregenz. Die Übungsteilnehmer wurden darüber informiert, dass seit Freitagabend eine Gundel, mit vermutlich drei Personen, abgängig war. Den Wasserrettern standen für die Suche nach den Opfern dabei das Boot V112 und zwei Hochwasserboote mit neuen Motoren zur Verfügung. Alle drei Opfer wurden nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte in nur 15 Minuten gefunden, obwohl sich das Suchgebiet über knapp 10.000m2 erstreckte.

 

Durch solche, und ähnliche Übungseinsätze trainieren die Kräfte der österreichischen Wasserrettung regelmäßig den Ernstfall. Dadurch können Einsatzzeiten und das Verhalten im Realfall stark optimiert werden.

Eine genaue Beobachtung des Ablaufs und eine zeitnahe Manöverkritik ermöglichen eine entsprechend großen Lehrerfolg.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Großübung der Wasserrettung Bregenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen