Großfahndung: Bankomatsprenger raubten Auto von Maturanten in OÖ

Eine Großfahndung wurde eingeleitet. Gegen 2.45 Uhr sprengten die Täter den Geldautomaten in einer Bankfiliale in einem Einkaufscenter. Weil der Fluchtwagen, ein Auto mit niederländischen Kennzeichen, dabei schweren Schaden nahm, flüchteten sie - ohne Beute - zunächst zu Fuß.
Täter in Gmunden bedrohten Maturanten mit Messer
Einige hundert Meter entfernt fand eine Maturafeier statt. Dort versuchten die vier maskierten und mit einem Messer bewaffneten Männer zunächst, drei jungen Frauen ihr Auto zu rauben. Als das nicht gelang, bedrohten sie einen Maturanten mit dem Messer und zwangen ihn, ihnen seinen Fahrzeugschlüssel zu geben.
Dann machten sie sich mit dem Wagen des jungen Mannes aus dem Staub. Laut Polizei handelt es sich um einen grauen VW-Tiguan, der ursprünglich Gmundner Kennzeichen trug. Diese dürften die Täter aber gegen gelbe niederländische ausgetauscht haben.
Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen. Sollte jemand das Fluchtauto sehen, ersucht die Polizei, umgehend den Notruf zu wählen oder das Landeskriminalamt (Tel.: 059133/403388) zu informieren.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.