AA

Großes Reinemachen und Baumschnittkurs in Fraxern

Den Fraxner Schüler macht die Flurreinigung in ihrer Gemeinde sichtlich Spaß.
Den Fraxner Schüler macht die Flurreinigung in ihrer Gemeinde sichtlich Spaß. ©hw/Gemeinde
In der vergangenen Woche erfolgte das große Reinemachen in der Berggemeinde. Sowohl die Schule, als auch die Erwachsenen beteiligten zahlreich an der Säuberung ihrer Gemeinde.
Flurreinigung Fraxern Kinder
Flurreinigung Fraxern

 

Fraxern (hw) Großes Reinemachen und Baumschnitt Kurs hießen die Themen in der vergangenen Woche im beliebten Ausflugsziel Fraxern.
Während VS-Direktorin Silvia Rothmund mit den Kindern der 1. und 2. Klasse zuerst am alljährlichen Baumschnittkurs durch Bauhofleiter Thomas Porod im Pfarrhofgarten teilnahmen, ging es für die Dritt- und Viertklässler vorerst auf Müllpirsch. Die Fraxner Kinder bekommen laufend die Pflege der Bäume vermittelt. Nach 2 Stunden wurden die Rollen getauscht.
Zusammen mit den Lehrern Petra Medwed und Stefan Kienböck, Bürgermeister Steve Mayr, Gemeinderat Hugo Kathan und Gemeindevertreter Roland Mathes, welche die Kinder bei der Flurreinigung aktiv unterstützten, ging es mit gelben, schwarzen und „Wertstoffsäcken“ durch das Dorf. Dabei war es wichtig, den Kindern, die viel Spaß an diesen Aktionen hatten, auch den Gedanken des Mülltrennens zu vermitteln. Unterstützung gab es auch noch von den Feuerwehr Männern Dietmar Kofler und Anton Nachbaur.
Anschließend trafen sich alle Klassen im Feuerwehrhaus, wo es von Meisterkoch Hugo Kathan hervorragend zubereitete Spaghetti Bolognese als kleines Dankeschön gab.

Am Samstag wollten dann die „großen Fraxner“ ihren Kindern um nichts nachstehen. Bei der Flurreinigung mussten nach der guten Vorarbeit durch die Schüler, eigentlich nur mehr die Randwege und die gefährlichen Strecken gesäubert werden.
„Beachtlich, was so alles noch gefunden wurde. Neben Wasserleitungen, Elektrogeräten, hat man sogar Handys gefunden“, so Bürgermeister Mayr, der sich für die tolle „Säuberungsaktion“ bei allen Teilnehmern und bei Feuerwehr Kommandant Bernd Nachbaur, der für den Abtransport verantwortlich zeichnete, bedankte. Abgeschlossen wurde die Aktion „sauberes Fraxern“ mit einem zünftigen Grillfest.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Großes Reinemachen und Baumschnittkurs in Fraxern