Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Großes Fest zum 60-Jahre Jubiläum

Die Montafoner Tracht ist immer eine besondere Augenweide.
Die Montafoner Tracht ist immer eine besondere Augenweide. ©VA
Zu einem wunderschönen Fest lud die Trachtengruppe Vandans unter Obfrau Ulrike Bitschnau die gesamte Bevölkerung recht herzlich ein. Grund für die Feierlichkeiten war das 60-jährige Bestehen der Sing- und Tanzgruppe, welche am 24. Mai 1953 ihr erstes Konzert in Vandans gegeben hatte.
60-Jahre Feier Trachtengruppe Vandans

Bei diesem Konzert trugen die Mädchen des Vereins bereits die Montafoner Tracht, worüber sich Gründer Dir. Hubert Meixner damals sehr freute. Zur Freude aller waren auch vergangenes Wochenende sehr viele Trachtenträgerinnen und –träger aus der Gemeinde und den benachbarten Ortschaften anwesend. Dies verlieh dem 60-Jahre-Fest nochmals zusätzlich eine besondere Note.

Festmesse

Seit dem Jahr 2000 hat Ulrike Bitschnau das Amt der Obfrau inne und freute sich sehr, die 60-Jahr-Feier mit einer Festmesse beginnen zu dürfen. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Mag. Hans Tinkhauser gehalten. Die musikalische Gestaltung übernahmen der Chor und die Volksmusikgruppe der Trachtengruppe Vandans. Unter der musikalischen Leitung von Mag. Petra Bitschnau sangen die Mitglieder der Trachtengruppe wunderschöne Kirchenlieder. Auch die instrumentale Begleitung war etwas ganz besonderes. Der Herr Pfarrer bedankte sich recht herzlich, dass die Trachtengruppe auch während des Jahres die eine oder andere Messe mitgestaltet. Nach der Messe lud die Trachtengruppe zur Agape in die Rätikonhalle ein.

Festabend

Zum anschließenden Festabend durfte Obfrau Ulrike Bitschnau Bürgermeister Burkhard Wachter und Vizebürgermeister Michael Zimmermann, beide mit Gattinen, recht herzlich begrüßen. Weiters waren auch Pfarrer Mag. Hans Tinkhauser, LR Mag. Harald Sonderegger, Dr. Paul Rachbauer, Dietmar Hartmann, Manuel Bitschnau und Ehrenobmann Walter Juli unter den Gästen. Gestaltet wurde der Abend von der Trachtengruppe Vandans und der Schuhplattlergruppe D’Sonnwendler aus Münster/Tirol. Zum Tanz luden dann die Montafoner Alpensterne die Gäste recht herzlich ein.

„Die Trachtengruppe Vandans erfolgreich zum 60-Jahr Jubiläum zu führen, ist ein großer Verdienst unserer Vorgänger. Wir haben heute und hatten in der Vergangenheit immer bestens ausgebildete Chor- und Tanzleiter im Verein”, berichtet Obfrau Ulrike Bitschnau.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großes Fest zum 60-Jahre Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen