AA

Großer Umzug am 2. Februar

Die Wealloruschar sind sicher wieder beim großen Harder Umzug dabei.
Die Wealloruschar sind sicher wieder beim großen Harder Umzug dabei. ©Andrea Fritz-Pinggera
Am Samstag, den 2. Februar, gehört das Harder Ortszentrum in der Zeit von 14 bis 18 Uhr ganz den großen und kleinen Faschingsnarren.

Zum großen Faschingsumzug haben sich rund 40 Gruppen angekündigt, darunter auch die Kindergärten Wallstraße und Kunterbunt am See mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Gruppen werden sich um punkt 14 Uhr zu Fuß und auf originell gestalteten Wagen von der Raiffeisenbank am See in Richtung Gasthaus Engel und dann weiter zur Kirche in Bewegung setzen.

Gratis-Wienerle für die Kleinen

Nach dem Umzug trifft man sich bei der Brückenwaage, wo weiter ausgelassen gefeiert wird. Für Kinder, die beim Umzug in einer der Gruppen mitgelaufen sind, gibt‘s hier ein „Gratis-Würstle“ mit Brot sowie Kinderglühwein. Zwei Kindergärten aus Hard (Wallstraße mit ca. 140 und Kunterbunt am See mit ca. 70) mit Kindern und Eltern nehmen teil.

Für Sauberkeit wird gesorgt

Im Vorfeld wird festgehalten, dass  die gute Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Hard, dem Roten Kreuz der Ortsstelle Hard und der Feuerwehr Hard stets gut funktioniert und damit auch ein geordneter und gesicherter Umzug gewährleistet ist. Der Bauhof wird wieder die Absperrungen anbringen und die anschließende Reinigung der Straßen und Gehsteige wieder in die Wege leiten. Somit ist auch hier für Ordnung und Sauberkeit nach dem Umzug gesorgt. Die Mufängar gehen am nächsten Tag  den Umzugsweg durch und werden den letzten Unrat aus den Vorgärten und aus den angrenzen Grundstücken entfernen.

 

  • VOL.AT
  • Hard
  • Großer Umzug am 2. Februar