AA

Großer Preis von Vandans - 15. Silvretta Classic 2012

Jede Menge Kuriositäten bei der Silvretta Classic in Vandans!
Jede Menge Kuriositäten bei der Silvretta Classic in Vandans! ©Alexander Stoiser
Am Samstag, dem 7. Juli machte die Silvretta Classic Rallye Montafon Station in Vandans. Der Großer Preis von Vandans fand unter dem Motto „Classic meets Future“ statt. Die Pioniere von einst stellten sich dem Vergleich mit den Pionieren von morgen.
Silvretta Classic 2012 - Großer Preis von Vandans

Mit dabei waren nicht nur beeindruckende Oldtimer wie ein Simplex American La-France Roadster mit 9,6 Liter Hubraum von 1914 oder  der Bentley 4,5 von 1929, pilotiert von Dr.Christian Schenk. Auch einige interessante Youngtimer wie ein Honda NSX von 1991, der mit schnörkellosem Understatement die Ferrraris das Fürchten lehrte, oder die ersten Subaru, Mazda und Toyota auf dem damaligen deutschen Markt waren mit von der Partie. Die Oldtimer absolvierten zweimal den Rundkurs durch das Ortsgebiet von Vandans, bevor sie im Zielgelände dem jubelnden Publikum vorgestellt wurden. Am Steuer und Beifahrersitz waren bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft zu sehen. Mit dabei Rallye und DTM-Pilot Joachim Winkelhock, Hans-Joachim „Striezel“ Stuck oder der ehemalige Formel Eins – Pilot Karl Wendlinger, der den auffallend gelb lackierten E-Flügeltürer von Mercedes pilotierte. Die deutsche Bundesministerin der Justiz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, fungierte als Co-Pilotin von Joachim Lausenmeyer in einem Mercedes 230/8 von 1975. Wer hat schon eine deutsche Bundesministerin als Urlaubsgast? Das Montafon bringts!
Sieger der Wertungsprüfung in Vandans wurden Beat Strupler und Beifahrer Peter Sting auf einem Bentley MK VI special von 1950. Sie erreichten die Vorgaberundenzeit von 9,42 Minuten ohne eine Hundertstel Abweichung. 

Höhepunkt des spannenden Nachmittags war die Wertungsprüfung im Parallelmodus zwischen 8 Paaren E-Autos gegen Oldtimer. Dabei mussten nebeneinander und gleichzeitig die Pärchen über eine 40 m lange Wertungsstrecke in genau 8 Sekunden, gemessen und dokumentiert mit zwei Großuhren, fahren. Auch hier ging es um Genauigkeit und Hundertstelsekunden. Lustiges Detail – mit Striezel Stuck ging sein Rennfahrerblut durch. Er gab mit dem Golf  1 GTI von 1980 Vollgas und schaffte die 40 Meter in 2,8 Sekunden. Sieger dieser Challenge wurde ein Oldtimer – der Mercedes 300 SL von 1959. Andreas Renschler mit Beifahrerin Christine Birzele vom Team Mercedes-Benz Classic erfüllten die Aufgabe mit einer Abweichung von 0,06 Sekunden. Vizebürgermeister Michael Zimmermann überreicht ihnen den Sonderpreis der “Classic meets Future” Challenge und bedachten in seinen Dankesworten an die Veranstalter auch die vielen freiwilligen Helfer, die für den reibungslosen Ablauf der 15. Silvretta Classic in Vandans gesorgt hatten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großer Preis von Vandans - 15. Silvretta Classic 2012