AA

Großer Lernerfolg im zweiten Bildungsweg

AbsolventInnen des Pflichtschulabschlusses „Mühletor“ konnten ihre Zeugnisse entgegennehmen.
AbsolventInnen des Pflichtschulabschlusses „Mühletor“ konnten ihre Zeugnisse entgegennehmen. ©Volkshochschule Götzis
Anfang Juli 2013 war es wieder soweit. Weitere 26 AbsolventInnen des Pflichtschulabschlusses „Mühletor" konnten ihre positiven Zeugnisse entgegennehmen.

In einer berührenden Abschlussfeier würdigte unter anderem BSI Maria Kolbitsch-Rigger die Leistungen der SchülerInnen. Insgesamt haben nun in den seit 2001 veranstalteten Kursen 199 zumeist junge Leute den Pflichtschulabschluss nachgeholt. Im bisher erfolgreichsten Kurs konnten von 31 TeilnehmerInnen 30 positiv abschließen.

Noch viel zu tun für Vorarlberg
“Studien zufolge gibt es noch ca. 28.000 VorarlbergerInnen ohne Pflichtschulabschluss”, so Mag. Stefan Fischnaller, Geschäftsführer der Volkshochschule Götzis. Ein großer Teil davon betrifft Jugendliche. “Allein bei den 15- bis 34-Jährigen fehlt landesweit mehr als 11.000 MitbürgerInnen diese grundlegende Voraussetzung zum Erwerb weiterer Qualifikationen,” so Fischnaller. Mit dem Angebot des Pflichtschulabschlusses öffnen sich für die Betroffenen wieder neue Türen und Optionen für die Zukunft.

Optimiertes Konzept ab Herbst 2013
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Berücksichtigung der individuellen Lernsituation jedes einzelnen ein wesentlicher Schlüssel für einen erfolgreichen Abschluss ist. “Speziell diesem Bedürfnis kommen wir mit den Neuerungen im Herbst stark entgegen”, ergänzt Fischnaller. Als besonders hilfreich erweist sich diesbezüglich der Einsatz von SozialpädagogInnen in Unterricht und Begleitung der Studierenden. Auftretende Krisen lassen sich mit professioneller Unterstützung von LehrerInnen und SozialarbeiterInnen besser meistern. Einige weitere Änderungen sind:

• erwachsenengerechtes Lernen in überschaubaren Gruppen
• Anrechnung der im Hauptschulabschlusszeugnis der 4. Klasse positiven Fächer
• Persönlichkeitsbildung
• Praxiszeiten in Fachwerkstätten
• u.v. a. m.

Kostenlos durch breite Unterstützung

 

Durch das Engagement des Bundes und des Landes Vorarlberg, das die Kursfinanzierung nun dauerhaft absichert, kann diese Leistung nun allen Interessierten ohne Selbstbehalt angeboten werden.

Der nächste Kurs startet am 16. September 2013!

 

Damit Bildungswillige rechtzeitig alle Kursbedingungen aus erster Hand erfahren, ist für Mittwoch, 21. August 2013, um 18:00 Uhr, im Institut für Sozialdienste in Feldkirch, Schießstätte 14 (Ganahl-Areal), ein Infoabend geplant.

Mehr Informationen finden Sie auf www.vhs-goetzis.at sowie auf http://www.vhs-goetzis.at/zweiter-bildungsweg/pflichtschulabschluss/

 

Dieses Projekt wird im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung vom BM für Unterricht, Kunst und Kultur sowie dem Land Vorarlberg finanziert.

Ihre Ansprechpartner
Jugendberatungsstelle Mühletor, Schillerstraße 18, 6800 Feldkirch, 05522/76729
Volkshochschule Götzis, Am Garnmarkt 12, 6840 Götzis, 05523/551500

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Großer Lernerfolg im zweiten Bildungsweg