Großer Feuerwehreinsatz in der Bregenzer Rheinstraße

Ein Feuer in einem Kellerabteil in der Bregenzer Rheinstraße hat am Dienstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst.
Einsatzkräfte aus Bregenz und Hard rasch zur Stelle
Die Feuerwehren Bregenz-Stadt, Rieden, Vorkloster, Fluh, Hard, und die Betriebsfeuerwehr der VKW rückten gemeinsam mit rund 100 Einsatzkräften zum Brandort aus. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften war im hinteren Bereich des Kellers bereits Feuer ausgebrochen. Die Flammen konnten rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

"Aufgrund der guten brandschutztechnischen Vorkehrungen blieb der Brand auf den Keller und die Tiefgarage beschränkt", erklärte Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Bechter im Gespräch mit VOL.AT. Eine Evakuierung der Bewohner sei nicht notwendig gewesen: "Das betroffene Gebäude ist ein Neubau, in dem moderne Feuersicherheitsmaßnahmen greifen – es bestand zu keiner Zeit eine akute Gefahr für die Menschen."
Keine Verletzten – Gebäude nicht beschädigt
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer innerhalb kurzer Zeit löschen. Verletzt wurde niemand. Auch die umliegenden Wohnungen blieben unversehrt.
Rheinstraße gesperrt – Tiefgarage wird belüftet
Aktuell kommt es noch zu Verkehrsbehinderungen in Bregenz. Die Rheinstraße ist vollständig gesperrt. Der Verkehr wird über die Mariahilferstraße umgeleitet. Grund dafür ist die notwendige Belüftung der betroffenen Tiefgarage und des Kellers. Wie lange die Sperre aufrecht bleibt, war zunächst unklar.

Das Video mit dem Augenzeugen und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten mit V+
Augenzeuge schildert dramatische Szenen
David Hehle war einer der ersten vor Ort: "Als ich herkam, stieg zunächst weißer Rauch aus der Garage. Wenige Sekunden später war er schwarz und deutlich dichter." Die Einsatzkräfte seien kurz darauf eingetroffen: "Feuerwehr, Polizei und Rettung waren schnell zur Stelle. Gott sei Dank – sonst hätte das schlimmer ausgehen können", so der Augenzeuge gegenüber VOL.AT.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Bechter im Interview
Hier evakuieren zwei Polizisten einen Herrn und seinen Rollstuhl:

Bilder vom VOL.AT-Reporter:







Ein Leserreporter hat VOL.AT Bilder bereitgestellt.

Die Videos vom Leserreporter:
Bilder vom Leserreporter:





(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.