AA

Großer Dank den Austrägern

Die Austräger genossen den Abend in der Kulturbühne AmBach, der ganz im Zeichen des Dankes stand.
Die Austräger genossen den Abend in der Kulturbühne AmBach, der ganz im Zeichen des Dankes stand. ©hellrigl
In der Kulturbühne AmBach wurde das große Engagement der Austräger gewürdigt.   Götzis. (HBR) Bei Wind und Wetter machen sich die Austräger tagtäglich frühmorgens auf den Weg, um die druckfrische Zeitung pünktlich zu den Abonnenten zu bringen.
Austrägerabend

Zum Zeichen des Dankes für ihren großartigen Einsatz wurden sie am Samstagabend vom Medienhaus zu einem feinen Essen in die Kulturbühne AmBach geladen. „Der Zustelldienst ist ein wichtiges Glied in der Medienkette“, betonte Vertriebsleiter Ronald Eberle, „denn wenn die Zustellung nicht in einer so super Qualität bewerkstelligt werden würde, wäre auch die beste Arbeit der Redakteure umsonst.“ Insgesamt sind 1000 Austräger in den drei Schienen Frühzustellung, Vormittagszustellung und Sonntagszustellung tätig. 10 Millionen Druckwerke gilt es pro Jahr in Vorarlberg zu verteilen, an einem Tag können es bis zu 300.000 Zeitungen sein.

 

Logistische Meisterleistung

 

Allein in der Frühzustellung werden 25.000 Kubikmeter Papier jährlich pro Zusteller zu den Vorarlbergern gebracht. „Dabei erbringen die Austräger eine logistische Meisterleistung, denn die individuellen Kundenwünsche werden bestmöglich erfüllt“, informierte Eberle.  Einen herzlichen Willkommensgruß, verbunden mit einem großen Dankeschön für die nicht immer leichte Arbeit der Zustellung, überbrachte auch Chefredakteur Christian Ortner. Er freute sich darüber, dass das „jüngste Kind“ des Medienhauses, die digitale VN, guten Anklang findet, sicherte den rund 500 Zustellern in der Kulturbühne aber zu, dass die gedruckte Zeitung nach wie vor ihren fixen Stellenwert hat. Den Austräger fehlt es nicht an Geschichten über ihren Arbeitseinsatz. Frühaufsteher Norbert aus Bregenz hat sich in seinem 31-jährigen Einsatz so das frühe Aufstehen einverleibt, dass ihm die frische Morgenluft im Urlaub bereits fehlt. Und auch für Maria, Nikola und Anka aus Frastanz hat „Morgenstund´ Gold im Mund“. „Wir sind früh mit der Arbeit fertig, hatten bereits eine Einheit Sport und können so den Tag ruhig kommen lassen.“

 

Bauchredner und Tombola

 

Begleitet von den Klängen von „Jackpot“, genossen die Aussteller ein mehrgängiges Menü in der Kulturbühne. Für humorige Unterhaltung sorgte Bauchredner Berny und eine Tombola, bei der es neben vielen schönen Preisen ein Zustellerfahrrad als Hauptpreis zu gewinnen gab, brachte zudem Spannung in den geselligen Abend.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Großer Dank den Austrägern