AA

Große Nachfrage nach PV- Anlagen im Vorderland

Großes Interesse an PV Anlagen im Vorderland
Großes Interesse an PV Anlagen im Vorderland ©hw
Nachdem bereits in Zwischenwasser und Röthis die PV-Aktion der Gemeinde zusammen mit der Röthner Firma Hansesun und der Raiffeisenbank Vorderland erfolgreich gestartet wurden, zeigt das große Interesse der Bevölkerung bei den Infoabenden in Fraxern und Sulz.
Fraxern
Sulz

Ökologische Engagement – Die Sonne stellt keine Rechnung

Fraxern/Sulz (hw) Immer mehr Häuslebauer aber auch Unternehmer setzen auf Energie vom eigenen Dach. Egal ob Strom für Elektrogeräte, warmes Wasser fürs Bad oder Antrieb fürs Elektroauto. Mit einer Photovoltaik-Anlage kann ein erheblicher Anteil der benötigten Energie direkt vom eigenen Dach gewonnen werden. Langfristig und nachhaltig können so die Ausgaben für Energie gesenkt werden.

Einen regelrechten Boom haben die PV-Aktion der Gemeinden zusammen mit der Röthner Firma Hansesun und der Raiffeisenbank Vorderland bisher ausgelöst. So wurden in Zwischenwasser im Rahmen der Aktion bereits 130 Neuanlagen be- bzw. erstellt, in Röthis immerhin bereits deren 50.

Infoveranstaltungen mit vielen Interessierten
Die beiden Infoveranstaltungen in Fraxern und Sulz waren gut besucht, was von regem Interesse an der erneuerbaren Energie aus der Sonne zeugt. Fraxern Bürgermeister Steve Mayr freut sich jedenfalls über die große Nachfrage im Kriasidorf. „ Wir haben schon sieben Anlagen auf Privathäuser und eine Gemeinschaftsanlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses schon länger installiert. Aufgrund der Aussendung haben sich via Internet und der Informationsveranstaltung bereits 40 Neuanfragen ergeben. Dabei läuft die Aktion noch bis Ende des Jahres.“
Auch in Sulz hat das e5 Team der Gemeinde zu einer Informationsveranstaltung geladen. „Auch wir können nun ein einzigartiges PV-Paket mit kompetenten Partnern anbieten. Der Inhalt des Paketes beinhaltet eine Zinslos-Finanzierung, sodass eine PV-Anlage mit geringen Eigenmitteln realisiert werden kann, was das gute Gefühl energieunabhängig zu sein vermittelt“, berichtet Bürgermeister Karl Wutschitz voller Stolz. Dass die Anschaffung einer eigenen Photovoltaik-Anlage immer beliebter wird, zeigt auch hier die Tatsache, dass bereits kurz nach Beginn der bis Ende des Jahres dauernden Aktion rund 40 Anfragen vorliegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Große Nachfrage nach PV- Anlagen im Vorderland