AA

Große Herbstfeier in der Mittelschule

Melanie und Andre mit Karl Wutschitz (Bgm. Sulz).
Melanie und Andre mit Karl Wutschitz (Bgm. Sulz). ©fep
Sulz/Röthis (fep) Neben den Schwerpunktfächern „Französisch" und „Naturwissenschaft/Technik" wird für Schüler der 3.-Klasse der Mittelschule Sulz/Röthis erstmalig der Gegenstand „Lebenspraktisch/Kreativ" angeboten.
Herbstfeier

Dabei hatten die 14 Schüler die Idee, ein kleines Herbstfest zu veranstalten, bei dem sie die Eltern mit selbst angebauten und verarbeiteten Naturprodukten kulinarisch verwöhnen können. Gerne nutzten die Schüler die Produkte des Schulgartens, der letztes Jahr von den jetzigen 4.-Klässler zusammen mit ihrem Klassenvorstand Doris Nyirady geplant und bepflanzt wurde. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Carmen Kathan, Judith Schachinger-Nachbaur und Birgit Vogelsberger wurde in den letzten 6 Wochen geerntet und in der Schulküche Marmeladen, Sirupe, Säfte sowie allerlei Eingelegtes und Eingewecktes produziert. Mit der Zeit hatten auch andere Klassen Ideen, wie sie das Festle verschönern könnten – und so wurde aus dem ursprünglich im kleinen Rahmen geplanten Herbstfest eine große Feier mit knapp 400 Besuchern, welche am letzten Freitag stattfand.

Startschuss für weitere Aktionen

Begonnen wurde dabei mit dem Lied von der 1.-Klässlern „Das Laub fällt von den Bäumen”, gefolgt von Gedichten der 2.-Klässler. Während die 4.-Klässler für den Auf- und Abbau der Tische und Stühle zuständig waren, verkauften die „Initiatoren” ihre hergestellten kulinarischen Schmankerln und verwöhnten die Gäste mit selbstgemachter Kürbis- und Gerstensuppe sowie mit selbst gebackenem Brot. „Toll, dass die Kinder wieder lernen, erdverbunden zu sein” waren Karl Wutschitz (Bürgermeister Sulz) und Norbert Mähr (Bürgermeister Röthis) beeindruckt. Auch Direktor Erich Pfitscher zeigte sich begeistert: „Ich nutzte gerne die Möglichkeit, in der Schulküche zuzusehen – dort ist es zugegangen, wie im Bienenstock. Ich bin beeindruckt über so viel Engagement und überzeugt, dass unser 1. Herbstfest der Startschuss für weitere Aktionen des Gegenstandes ‚Lebenspraktisch/Kreativ’ war.” Auch Landesrätin Bernadette Mennel und Bezirksschulinspektorin Maria Kolbitsch-Rigger folgten gerne der Einladung und waren begeistert von dem Engagement der Schüler.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Große Herbstfeier in der Mittelschule