AA

Große Herausforderung

Triathletin Lilli Schneider genoss die Zeit zwischen den Läufen, um sich zu erholen.
Triathletin Lilli Schneider genoss die Zeit zwischen den Läufen, um sich zu erholen. ©str
Kinder, Schüler und Erwachsene kämpften gegen die Zeit bei der Sprungschanze
Impressionen der X-Challenge in TSchagguns

Es war die zweite Auflage der x-challenge Montafon, die am vergangenen Wochenende „über die Schanze“ im Tschaggunser Sprungzentrum ging. Dabei wurde die Skisprungschanze HS 108 – es ist die größte der vier Schanzen in Tschagguns – von unten nach oben laufend bezwungen. Das bedeutete für die Teilnehmer 350 Meter bei extremer Steigung bergauf. Extrem Der absolut Schnellste Einzelläufer an diesem Tag war Jakob Mayer, bei den Damen konnte Melanie Mayer den Sieg für sich verbuchen.

Doch auch die Aufteilung auf insgesamt drei Personen war in den unterschiedlichen Kategorien von den Stafelläufen möglich. Hierbei siegten in der Mixed Staffel das „Team Amann Bau“, und in der Kategorie Männer die „Generali Vitali Juniors“. In der speziellen Kategorie Feuerwehr hatten die Floriani Jünger von Nüziders die Nase vorn, dabei siegte die Mannschaft mit Florian Huchler, Christoph Sieß und Lucas Fürst, während ihre zahlreichen Mannschaftskollegen das Nachsehen hatten.

Bereits am Freitag Vormittag absolvierten zahlreiche Schüler ihre Läufe und am Nachmittag waren die Lehrlinge an der Reihe. Insgesamt waren an diesem Tag 616 Kinder und 75 Lehrlinge am Start. Kühl Am Samstag hatten sich 103 Teilnehmer eingefunden, um diesen Extremlauf zu absolvieren. Bei kalten Frühlingstemperaturen und teilweise Regen sprinteten die Bewerber zunächst bis zu einer roten Markierung hoch, bei dieser durfte wegen der extremen Steilheit dann auf den Vierfüßlergang gewechselt werden, bevor es kurz vor dem Schanzentisch wieder etwas flacher wurde.

Den Schanzentisch galt es dann aber auch noch zu überwinden, um dann in gleichmäßiger Steigung das Ziel zu erreichen. Organisiert hatten das Event Günther Ernst und Hans-Peter Ess, die einmal mehr mit einer hervorragenden Organisation bei den Teilnehmern und Zuschauern punkteten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Große Herausforderung