Große Freude bei den Altacher Florianijüngern

Großtankwagen für Altach und die ganze Region
Großtankwagen für Altach und die ganze Region ©Birgit Loacker
Zwei neue Feuerwehrautos für den Fuhrpark der Altacher Wehr.
Zwei neue Feuerwehrautos für den Fuhrpark der Altacher Wehr

Altach Die Feuerwehr Altach erhielt am Freitag die langersehnten, neuen Feuerwehrautos. Feuerwehrkommandant Marko Buchhammer konnte gemeinsam mit einem Teil der Mannschaft die Autos in Oberösterreich abholen. „Ich bin froh und stolz darauf, das Projekt so positiv abschließen zu können. Diese zwei Autos sind eine Bereicherung für die ganze Region“, so Buchhammer. Statt eines reinen Austauschs des alten Autos, wurde ein neues Großtanklöschfahrzeug (GTLF 8000) und ein zusätzliches Löschfahrzeug angeschafft.

Das Großtanklöschfahrzeug besitzt einen Tank mit 8.000 Liter Löschwasser und 1.000 Liter Löschschaum. Neben “normalen” Einsätzen soll das hochtechnisierte Fahrzeug bei Bränden in Industrieanlagen, bei Fahrzeugbränden auf der Autobahn sowie bei Waldbränden eingesetzt werden. Der Ankauf der beiden neuen Fahrzeuge wurde seitens des Landes und der Gemeinde mit entsprechenden Mitteln unterstützt. Die kommenden Wochen werden nun genutzt, um Einschulungen und Ausbildungen an den Fahrzeugen durchzuführen.

“Das moderne Gerät wäre jedoch nutzlos, wenn wir nicht die Männer und Frauen hätten, die freiwillig ihren unverzichtbaren Dienst verrichten”, bedankte sich Vizebürgermeister Franz Kopf bei allen Anwesenden. Ein seit 1983 im Dienst stehendes Feuerwehrauto wird in Moldawien weiterhin gute Dienste leisten. Somit stehen der Feuerwehr sieben Fahrzeuge zur Verfügung.

Gesegnet werden die neuen Autos im Rahmen eines Feuerwehrfestes, welches vom 4. – 5. Mai 2019 stattfinden wird. LOA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Große Freude bei den Altacher Florianijüngern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen