AA

Große Ehre für Tone Schmelzenbach

Laudator Georg Wagner, Isabella und Tone Schmelzenbach, Bgm. Ulrich Schmelzenbach und Richard Richard Bilgeri, Obmann des Heimatpflegevereins Bregenzerwald (hinten).
Laudator Georg Wagner, Isabella und Tone Schmelzenbach, Bgm. Ulrich Schmelzenbach und Richard Richard Bilgeri, Obmann des Heimatpflegevereins Bregenzerwald (hinten). ©ME
Westallgäuer Heimatpreis für engagierten Veranstalter von 130 Volksmusikabenden.

Riefensberg. Beim Geschichts- und Heimatverein Eglofs wird jedes Jahr der Westallgäuer Heimatpreis vergeben. Dieses Jahr ging er an den Riefensberger Tone Schmelzenbach. Über die Preisträger wird im Kuratorium für den Westallgäuer Heimatpreis beraten, dem auch der Heimatpflegeverein Bregenzerwald angehört. Mehrere Vereine und Funktionäre wollen die Zusammenarbeit „hened und dened“ fördern, was mit diesem Preis untermauert wird.

Bronzeskulptur für Verdienste

In diesem Jahr hat das Kuratorium Anton Schmelzenbach aus Riefensberg für den Westallgäuer Heimatpreis vorgeschlagen. Beim traditionellen „Gerichtstag“ im Dorfstadel Eglofs wurde dem Jubilar eine Bronzeskulptur überreicht. „Diese Skulptur soll jenen überreicht werden, die sich über politische und geographische Grenzen hinweg um das Westallgäu verdient gemacht haben“, betonte Georg Wagner vom Heimatdienst Oberstaufen in seiner Laudatio. Eine Reihe hochkarätiger Volksmusikabende im Kursaal von Oberstaufen oder die Weihnachtskonzerte in der St. Sebastian Kapelle in Weiler seien grenzüberschreitende Höhepunkte der Volksmusikarbeit gewesen.

130 Volksmusikabende

Tone Schmelzenbach war 25 Jahre, davon 10 Jahre als Obmann, für den Heimatpflegeverein Bregenzerwald tätig. In dieser Zeit hat er über 130 Volksmusikabende veranstaltet, die rund 100 mal mit Beteiligung von Allgäuer Gruppen oder überhaupt im angrenzenden Allgäu abgehalten wurden. Tone Schmelzenbach bedankte sich in einer kurzen Dankesrede, er zeigte sich über die Preisverleihung zwar überrascht, jedoch hoch erfreut. Bürgermeister Ulrich Schmelzenbach brachte seine Freude insofern zum Ausdruck, als dass er das Angebot, den Westallgäuer Heimattag 2020 in Riefensberg zu veranstalten, sofort annahm. ME

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Große Ehre für Tone Schmelzenbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen