AA

Große Begeisterung beim 33. Dornbirner Schultheatertag

Die Schülerinnen und Schüler zeigten auf der Kulturhausbühne ihr Talent.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten auf der Kulturhausbühne ihr Talent. ©Stadt Dornbirn
Sieben Schulklassen aus Dornbirn und Lustenau zeigten heute im Kulturhaus ihr schauspielerisches Können.


Dornbirn. Heute war in Dornbirn großer Theatertag. Hier zeigten sieben Schulklassen aus Dornbirn und Lustenau ihr schauspielerisches Können im Kulturhaus und begeisterten über 1000 Zuseherinnen und Zuseher. Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann begrüßte vor vollem Haus: „Ich freue mich, so viele Schülerinnen und Schüler hier im Kulturhaus begrüßen zu dürfen. Als 1986 die ersten Schultheatertage durchgeführt wurden, war noch nicht absehbar, dass damit eine der traditionsreichsten kulturpolitischen Initiativen gesetzt wurde. Schon damals wurde in Dornbirn die Wichtigkeit erkannt, Kinder und Jugendliche möglichst früh aktiv und mit professioneller Begleitung an das Theater und an die Kultur heranzuführen.“

Unermüdliches Engagement

Anschließend sprach Initiator und Gründer Andreas Neusser, der am heurigen Schultheatertag das letzte Mal in der Rolle des Organisators auf der Bühne stand und verabschiedete sich mit dankenden Worten bei allen Beteiligten. Im nächsten Jahr wird Christine Stemer die Nachfolge antreten und die 34. Schultheatertage begleiten. „Mein großer Dank gilt Andreas Neusser für sein unermüdliches Engagement. Mit seiner Leidenschaft und Einsatz für das Theaterspiel hat er maßgeblich zum Erfolg dieser Initiative beigetragen“, so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.

Sieben Schulklassen aus Dornbirn und Lustenau zeigen dieses Jahr nach wochenlangen Proben an zwei Vormittagen ein abwechslungsreiches Programm. Von Musicals, über Tanztheater bis zum klassischen Stück war für jede und jeden etwas dabei.

Folgende Stücke wurden aufgeführt:

  • Das kleine ICH bin ICH, VS Dornbirn Rohrbach
  • Als die Raben noch bunt waren – Tanztheater, VS Dornbirn Mittelfeld
  • Der Zauberer von Oz – Musical, VS Lustenau Rotkreuz
  • Die drei Räuber, LZH Dornbirn
  • Denn sie wissen nicht was sie spielen, BG Dornbirn Unterstufe
  • Bugsy Malone Reloaded, NMS Dornbirn Haselstauden
  • Eine gute Nacht, BG Dornbirn Unterstufe

Ein Großer verabschiedet sich

Seit 33 Jahren setzte sich Andreas Neusser gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern für das Theaterspiel ein und schrieb damit Erfolgsgeschichte. Ein Rückblick auf viele schöne Momente und Erlebnisse. Zukünftig wird Christine Stemer als Organisatorin die Schultheatertage weiteführen. Sie ist als Lehrerin an der VS Mittelfeld tätig. Neben der Freude auf der Bühne, stärkt das Theater spielen die Persönlichkeitsentwicklung und wirkt auch passivem Konsumieren entgegen. Auch wird die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in allen Altersstufen gestärkt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Große Begeisterung beim 33. Dornbirner Schultheatertag