AA

Große Auszeichnung für Dafinser Wohnanlage

Die Wohnanlage der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft in Dafins wurde mit Gold ausgezeichnet
Die Wohnanlage der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft in Dafins wurde mit Gold ausgezeichnet ©Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH
Bei der Verleihung der klimaaktiv-Auszeichnungen in diesem Jahr erhielt die neue Wohnanlage in Dafins die Bestnote unter allen Deklarationen.
Die Wohnanlage der Alpenländischen Wohnbaugesellschaft in Dafins wurde mit Gold ausgezeichnet

Dafins. Im vergangenen Jahr konnte die Alpenländische Gemeinnützige Wohnbau GmbH am Oberberg in Dafins eine neue Wohnanlage mit 12 Mietwohnungen an die neuen Bewohner übergeben. Kürzlich wurde die Wohnanlage und der Bauherr von der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums mit einer hohen Auszeichnung geehrt. 

Zahlreiche Projekte wurden ausgezeichnet

Bei der Verleihung der klimaaktiv-Auszeichnungen des Bundesministeriums wurden auch in Vorarlberg in Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler zahlreiche Projekte geehrt – unter anderem auch die Alpenländische Wohnanlage in Dafins. Beurteilt und bewertet wurden dabei neben der Energieeffizienz, die Standort- und Ausführungsqualität, die Qualität der Baustoffe und Konstruktion, sowie zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit. 

Ausgeglichene Jahresenergiebilanz der Gebäude 

Dabei machte sich die Zusammenarbeit der Wohnbaugesellschaft, dem Architektenbüro und dem Energieinstitut Vorarlberg bezahlt und es entstand eine energetisch vorbildliche Wohnanlage mit einer Gebäudehülle in Passivhausstandard sowie einer groß dimensionierten Photovoltaikanlage (PV-Anlage), welche für eine ausgeglichene Jahresenergiebilanz der Gebäude sorgt.

Auszeichnung in Gold

Für diese Ausführung erhielt die Wohnanlage in Dafins 994 von 1000 Punkten, die Bestnote unter allen Deklarationen und die Auszeichnung in der höchsten Qualitätsstufe „Gold“. Die Alpenländische Wohnbaugesellschaft als Bauherr darf sich zudem über die meisten Gold-Auszeichnungen im Ländle, sowie über das höchst prämierte Projekt freuen. „Wir freuen uns mit unseren Bauvorhaben im Ländle bei den Klimaaktiv-Auszeichnungen Vorreiter zu sein“, verweist Alexandra Schalegg, Geschäftsstellenleiterin der Alpenländischen in Vorarlberg, darauf, dass die Alpenländische in Vorarlberg bereits in der Vergangenheit mit innovativen Projekten punkten konnte. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Große Auszeichnung für Dafinser Wohnanlage