Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Großartiges Jubiläum der "Stricklieseln"

©Marita Bitschnau
Ein großartiges Jubiläum durften die strickbegeisterten Frauen, die bekannten „Stricklieseln" aus Vandans und Umgebung vergangene Woche feiern. Bereits zum 200. Mal trafen sie sich in geselliger Runde um ihrem gemeinsamen Hobby, dem Stricken zu fröhnen.
200. Treffen der Stricklieseln Vandans

Seit dem Jahr 2009 ist für viele handarbeitsbegeisterte Frauen jeder Donnerstag Nachmittag ein Stricknachmittag.  Silvia Zwisler, die Initiatorin der Stricknachmittage erzählt, wie es dazu kam. „Ich habe damals in einem Zeitungsbericht von ähnlichen Treffen gelesen und mir gedacht, dass so etwas doch auch bei uns in Vandans möglich sein sollte.” Gleichgesinnte kannte man bereits und dass Stricken durchaus auch eine Sucht sein kann beweist die Statistik und natürlich die große Resonanz bei den Stricknachmittagen, bei denen im Schnitt um die zwanzig Frauen im Alter von Mitte 20 bis 80 Jahren anwesend sind. Geselligkeit steht dabei an erster Stelle, aber man hilft sich gerne auch gegenseitig weiter, entwickelt miteinander neue Ideen. So wurden bereits gemeinsame Ausflüge, natürlich mit Möglichkeiten Wolle zu kaufen, organisiert, aber auch „lange Stricknächte” wurden initiert und jedes Mal zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

„Was mir ganz besonders gefällt, ist, dass wir mit unseren Handarbeiten auch helfen können” so Silvia Zwisler weiter. Jedes Jahr wird beim Adventmarkt in Vandans an einem eigenen Stand Selbstgestricktes verkauft, der Gesamterlös kommt anschließend einem behinderten Kind zugute, in diesem Jahr der kleinen Lea. Da die Nachfrage vor allem nach Socken sehr groß ist, stehen für den diesjährigen Stand beim Adventmarkt in Vandans, der am 8. Dezember 2013 stattfinden wird, bereits über 100 Paar zum Verkauf bereit.

„Wir freuen uns immer wieder auch über neue Gesichter, die unser Hobby teilen und vielleicht den einen ander anderen Nachmittag mit uns verbringen” so Silvia abschließend, bevor sie sich wieder ganz ihren Nadeln hingibt.

Factbox: Stricknachmittag der Stricklieseln, jeden Donnerstag ab 13 Uhr beim Fischerheim Hosensee,  ab 7. November im Seniorenheim Schmidt (St. Anna Hilfe) in Vandans

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Großartiges Jubiläum der "Stricklieseln"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen