Baubeginn im April 2010 – Gesamtkosten rund 11 Mio Euro
Das Jahr 2010 wird in Rankweil ein Rekordinvestitionsjahr. Der größte Teil entfällt dabei auf das Seniorenheim “Haus Klosterreben” das mitten im Zentrum Rankweils errichtet werden soll. Bei diesem, den neuesten Empfehlungen entsprechenden, Seniorenheim sollen auf zwei Stockwerken und fünf Wohnbereichen insgesamt 60 Betten zur Verfügung stehen. Durch die neuesten planlichen Adaptierungen konnten insbesondere die im Leitfaden “Pflegeheime und Architektur” zum Ausdruck kommenden Aspekte berücksichtigt werden. Zudem wird für die Versorgung des Heimes und in weiterer Folge auch der Schulen und Kindergärten eine zentrale Küche errichtet.
“Wichtig ist uns als e5-Gemeinde ein energietechnisch nachhaltiger Bau. Der Bedarf an Heizenergie konnte durch einige Planänderungen entscheidend und langfristig reduziert werden.” betont Bürgermeister Ing. Martin Summer. Mit dem Anschluss an die bestehende Biomasseversorgung, der geplanten Solaranlage und der Kühlung mittels Grundwasser wird deutlich, dass großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird.
Ausschreibungen im Gange
Derzeit ist die vorgeschriebene EU-weite Ausschreibung der Detailplanungsleistungen der großen Gewerke im Gange. Mit den Bauarbeiten soll im April 2010 begonnen werden, die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2011. Die Kosten betragen, nach heutiger Errechnung, insgesamt ca. 11 Mio Euro.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.