AA

Große Freude und Begeisterung an den Volksschulen Röthis und Götzis Markt

Christoph Neyer, Conny Berchtold (Land), Christian Lampert Marke Vorarlberg GF und Verena Wiederin übergaben die tollen Warenpreise an VS Röthis Direktorin Andrea Trummer und die Kinder aus dem Vorderland.
Christoph Neyer, Conny Berchtold (Land), Christian Lampert Marke Vorarlberg GF und Verena Wiederin übergaben die tollen Warenpreise an VS Röthis Direktorin Andrea Trummer und die Kinder aus dem Vorderland. ©VN-TK
Schüler und Jugendliche dieser beiden Schulen dürfen sich über neue Spielgeräte freuen.
VS Röthis
NEU
VS Götzis Markt
NEU

RÖTHIS/GÖTZIS. Die Kids Athletics Challenge des Vorarlberger Schulsport in starker Kooperation mit dem Hypo Mehrkampfmeeting Götzis soll die Kinder und Jugendlichen in alen Volksschulen des Landes für die Leichtahtletik begeistern. Ziel der Challenge ist es, in drei Disziplinen so viele Punkte wiemöglich zu sammeln: Ballwurf aus dem Kniestand, Dreisprung aus dem Stand und Frequenzlauf. Diese drei Disziplinen können aufgrund ihrer Einfachheit praktisch überall und jederzeit durchgeführt werden. „Die Grundelemente vieler Sportarten den Kindern in den Volksschulen näherbringen, ist uns ein großes Anliegen“, sagt Landesschulsportreferent Christoph Neyer. Da die Challenge ein Klassenbewerb ist, geht es auch um die Stärkung des Teamgeistes. „Die Challenge für die Kinder soll zu mehr Bewegung animieren“, meint Götzner Mehrkampfmeeting Funktionärin Verena Wiederin. Seit zwei Monaten haben insgesamt fast 700 Kinder mit Teams aus sechzehn verschiedenen Volksschulen ihre Ergebnisse nun eingereicht, wobei acht Volksschulen zum ersten Mal dabei waren. Wie schon in den letzten Jahren waren die Schüler der VS Götzis/Blattur mit 1381 Punkten in der 1./2. Klasse VS einfach nicht zu bezwingen. Einen starken Auftritt legte auch die VS Klaus mit 1847 Punkten und die VS Röthis mit 1810 Punkten bei der dritten und vierten Klasse hin. Diese drei Schulen Götzis, Klaus und Röthis qualifizierten sich für das große Finale am Mittwoch, 15. Mai am Garnmarkt in Götzis. Die zehn Finalisten absolvieren dabei einen Parcours aus verschiedenen Übungen zusammen mit einigen Stars des Hypomeeting Götzis.

Preisübergabe

Dank der großartigen Unterstützung von der Marke Vorarlberg mit Geschäftsführer Christian Lampert hat man im Rahmen der Kids Athletics Challenge vier Schulen sogenannte Pausenkisten mit Spielgeräten in der Pause ausgehändigt. Nun haben die Verantwortlichen mit Marke Vorarlberg GF Christian Lampert, Christoph Neyer und Conny Berchtold von der Bildungsdirektion Vorarlberg sowie Verena Wiederin vom Götzner Meeting die Preise persönlich an den Volksschulen in Röthis, Götzis Markt, Lustenau Rheindorf und in Egg übergeben. „Über die Wichtigkeit von Bewegung, gerade im Kindesalter, sind wir uns alle im Klaren. Das darf im Schulalltag nicht zu kurz kommen. Es ist für uns immer eine Freude an den vielfältigen Challenges und breiten Projektangeboten des Landes teilzunehmen. Sie liefern zusätzliche Impulse und Anreize und sind so eine optimale Ergänzung zu den Bewegungsmöglichkeiten im Alltag“, bedankte sich VS Röthis Direktorin Andrea Trummer für die großartigen Aktionen und die tollen gewonnenen Sachpreise. VS Götzis-Markt Direktor Johannes Rothmund mit Pädagogin Sigrun Fenkart-Ploner freute sich zusammen mit allen Schülern über die neuen Spielgeräte im Sportunterricht.VN-TK

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Große Freude und Begeisterung an den Volksschulen Röthis und Götzis Markt