Schwarzenberg: Stallgebäude in Flammen

Am Montag (9. September 2024) gegen 20:30 Uhr geriet aus bislang unbekannter Ursache ein Stallgebäude in Schwarzenberg in Brand. Ein Nachbar setzte umgehend den Notruf ab. Der Besitzer des Stallgebäudes konnte mit seinen Söhnen und weiteren Personen alle Tiere aus dem brennenden Stall retten. Zur Zeit des Brandausbruchs befanden sich 30 Kühe und drei Kälber im Stall.
Zusätzlich konnten auch alle landwirtschaftlichen Geräte rechtzeitig aus dem brennenden Stall gefahren werden.
Schwierige Löscharbeiten
Laut Augenzeugen stand der freistehende Stall in kürzester Zeit in Vollbrand. Durch die anwesenden Feuerwehren wurden neben den eigentlichen Löscharbeiten zusätzlich die naheliegenden Nachbarhäuser gesichert. Die Löschung des Brandobjektes war aufgrund des knappen Löschwassers erschwert. Es mussten unter anderem Leitungen vom Schwimmbad Schwarzenberg bis zum Brandobjekt gelegt werden.
Die in der Ferienwohnung des Hofes untergebrachten Feriengäste wurden in eine andere Ferienwohnung untergebracht. Auch Nachbarn verließen auf eigenen Wunsch Ihr Haus und konnten in einer Notunterkunft der Gemeinde Schwarzenberg untergebracht werden.
Bilder und Video (V+):
Hinweise zur Brandursache
Die Brandermittlung durch das Landeskriminalamt Vorarlberg hat ergeben, dass das Feuer im Bereich der Heulagerung ausgebrochen ist. Es ist anhand der verifizierbaren Spuren davon auszugehen, dass ein elektrisch-technischer Defekt am Heulüfter oder an der sonstigen elektrischen Anlage in diesem Bereich das Feuer ausgelöst hat.
Die Einsatzkräfte
Im Einsatz waren die Feuerwehren von Reuthe, Bezau, Andelsbuch, Egg, Schwarzenberg, Müselbach, Egg-Großdorf, Lingenau, Alberschwende, Hörbranz mit insgesamt ca. 250 Feuerwehrleuten, zwei Rettungsfahrzeuge, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug, fünf First Responder, 15 Sanitäter und vier Polizeistreifen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.