AA

Großer Auftritt kleiner Gruppen

Feldkirch - Man nehme 48 Ensembles, 320 Musiker und Musikerinnen, 159 verschiedenste Musikstücke, elf unterschiedliche Dialekte, Blasmusiker und Schlagwerker von allen neun österreichischen Bundesländern und aus Liechtenstein sowie Südtirol, viel Begeisterung für Musik und man hat alles, um Feldkirch ein ganzes Wochenende in eine Hochburg der Ensemblemusik zu verwandeln.

Am Wochenende war es soweit. Nach 22 Jahren war Vorarlberg wieder Austragungsort für den Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ des Österreichischen Blasmusikverbandes. Und da die Stadt Feldkirch ja allgemeinhin als Musikstadt gilt, war es naheliegend, dass man den Wettbewerb im Konservatorium, dem Pförtnerhaus und der Musikschule austrug.

Tolles Niveau

Das musikalische Niveau war wieder auf einer sehr hohen Stufe und man konnte die Musiker für ihre grandiosen Leistungen nur bewundern. Erstmals wurde ein Stufen- und Instrumente übergreifender Sieger gewählt, und welche Ensembles den begehrten Einzug in die Finalrunde geschafft hatten, wurde am Samstagabend bekannt gegeben.

Diese kleinen Musikgrupen traten am Sonntagvormittag im Festsaal des Konservatoriums noch einmal gegeneinander an, bevor die Preisverteilung stattfand. Restlos von ihrem musikalischen Talent überzeugen konnte der Wettbewerbssieger „Squeaking reeds“ aus Tirol. Das Saxophon­ensemble hat das Publikum wie auch die Jury gleichermaßen mit seinen Darbietungen begeistert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Feldkirch
  • Großer Auftritt kleiner Gruppen