Am 12.12.2010 gegen 15.50 Uhr fuhren vier Jugendliche aus Buch und Wolfurt mit Freeski bzw. mit Snowboards auf der Schiroute Nr. 21 in Richtung Gondelbahn-Talstation ab. Etwa 500-700 m nach der Talstation Breitenalpe bogen die Genannten nach links (talwärts) von der präparierten Schiroute in den freien Schiraum ab, um – ihren Angaben nach – eine Abkürzung zu nehmen. Die Jugendlichen dachten zu diesem Zeitpunkt, im Bereich einer S-Kurve der Schiroute zu sein, was sich als verhängnisvoller Irrtum herausstellte.
Da die Betreffenden auf ihrem eingeschlagenem Weg nicht mehr auf die Schiroute stießen, versuchten diese, im teilweise steil abfallenden Gelände talwärts zu gelangen und gerieten dadurch immer tiefer in das Schrannentobel. Die 4 Burschen querten in weiterer Folge beide Arme des Schrannenbaches und gelangten so in den Bereich der Kälberbodenalpe, wo sie nach 2 Stunden keinen Ausweg mehr sahen und einen Notruf absetzten. Die Bergrettung Schoppernau war mit 20 Mann im Einsatz, konnte die Jugendlichen gegen 18.30 Uhr lokalisieren und unverletzt ins Tal bringen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.