AA

Große Freude am Skisport.

Schiverein Götzis
Schiverein Götzis ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Zahlreiche Götzner und Götznerinnen lernten im Familienschigebiet Millrütte oberhalb der Marktgemeinde im Kindesalter das Schifahren. Bei den jährlichen Kinder Schi- und Snowboardkurse auf Millrütte sind dies jedes Jahr bis zu 100 Kinder.
Fotos vom Schiverein Götzis

Auch dieses Jahr organisierte der Schiverein Götzis in den Weihnachtsferien wieder den beliebten Kinderschikurs auf rund 1000 m Seehöhe. Die Mitglieder des Götzner Schivereins und natürlich auch die Kinder hoffen auf reichlich Schneezuwachs im Jänner, damit auch in den Energieferien die drei Liftanlagen in Betrieb genommen werden können.

Spielerisches Training.

Unter dem Motto „Ganzheitliches Schifahren“ haben Trainerinnen, Trainer und Vorstand des Schivereins Götzis ein neues Konzept in der Kinder- und Jugendarbeit umgesetzt. „Der Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung von Fähigkeiten und der Vermittlung von Fertigkeiten, die ein professionelles schifahrerisches Können in Standardsituationen und bei allen Schneeverhältnissen ermöglichen“, erklärt Obmann Mag. Wolfgang Fend.

Die treibende Kraft und Motivation für die Kinder und Jugendlichen sei die Begeisterung am Schifahren. „Durch eine abwechslungsreiche Gestaltung bieten wir den Kindern einen spielerischen aber auch herausfordernden Zugang zum Training. Unsere Schigebiete bieten dafür ausgezeichnete Voraussetzungen, “ betont Fend, der seit sechs Jahren das Vereinsgeschehen als Obmann leitet.

Geselligkeit und freier Zugang zum Rennlauf.

Der Schiverein möchte den Nachwuchssportlern möglichst viele Bereiche des Schifahrens erschließen – auch einen freien Zugang zum Rennlauf. Bei jedem Kind wird geprüft, ob eine Teilnahme an Schirennen Sinn macht. Auf das Grundlagentraining habe jedoch eine Nichtteilnahme an Schirennen keinen Einfluss, so Fend. Der Schiverein Götzis hat es sich zum Ziel gemacht während 360 Tagen im Jahr Programmpunkte für Jung und Alt anzubieten. „Wir sprechen hier vom Saisonsauftakt im Herbst auf den Gletscher in Sölden, sowie Wedelwochen, Einfahrtage am Arlberg. Weiters bieten wir sogenannte Fortbildungsschitage für Vereinsmitglieder, damit sie ihre Fahrtechnik in allen Geländearten verbessern können, geführt von unseren geprüften Schilehrern. Die Geselligkeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen, daher organisieren wir auch einen Faschingsball, “ erläutert Wolfgang Fend. Jedes Jahr organisiert der Schiverein eine Ortsvereinsmeisterschaft, dieses Jahr das erste mal auf Millrütte und zwar für alle Vereine am Kumma, das sogenannte “Rennen am Kumma”. Die Vereinsmeisterschaft und der Abschlussschitag nach Ischgl runden die Wintersaison ab. Für den Nachwuchs werden wöchentliche Schitrainings, sowie die Rennteilnahme an den diversen Cuprennen organisiert. Das Sommerprogramm beinhaltet die alljährliche dreitägige Radreise Ende Juni, sowie den Glocknerkönig und die geführten Mountainbiketouren. „Es macht einfach Spaß, mit einem aktiven Vorstand im Verein zusammenzuarbeiten. Die bunt gemischten Vereinsmitglieder nutzen das breit gefächerte Angebot während des Jahres, “ betont Fend abschließend.

Factbox:

Kontakt Schiverein Götzis: Obmann Wolfgang Fend

Gerbe 7  6840 Götzis

Tel. 0664 8041460211

Mail: office@sv-goetzis.at

homepage: www.sv-goetzis.at

Vereinsfakten:

3 Liftanlagen hat das Familienschigebiet Millrütte

30 Jahre feiert der SV Götzis am 22. Oktober 2011

4 Jahre ist das jüngste Schivereinsmitglied

77 Jahre das älteste SV Mitglied

250 Mitglieder zählt derzeit der SV Götzis

Zur Vereins Chronik:

Der Schiverein Götzis feiert 2011 sein 30 jähriges Jubiläum am 22. Oktober 2011 mit einem Festakt in der Kulturbühne AmBach. Die treibenden Kräfte bzw. Gründungsväter des Schiverein Götzis waren Herbert Loacker und Kurt Berchtold. Viele Gründungsmitglieder sind auch noch heute treue Vereinsmitglieder. Gründungsjahr: 1981

 

Umfrage -  „Was gefällt dir persönlich beim Schiverein Götzis?“

Kevin Oberhauser, 16 Jahre

„Beim Schifahren gefällt mir nicht nur die Geschwindigkeit und der Teamgeist, sondern auch dass wir alle zusammen trainieren. Ich freue mich immer auf das Wochenende, wenn wir mit unseren Schilehrern ins Montafon zum Training fahren. Besonders Schirennen machen mir besonders Spaß.“

 

Daniel Scheid, 13 Jahre

„Ich bin gerne beim SV Götzis. Ich finde es cool, dass wir jeden Samstag mit einen Bus zum Schifahren fahren können. Am besten gefällt es mir im Gelände zu fahren. Unsere Schilehrer machen ein tolles Training dabei habe ich immer viel Spaß und lerne viel.“

 

Lea Sophie Rehmann, 10 Jahre

“ Ich fahre sehr gerne Schi, am liebsten zusammen im Team, da habe ich den meisten Spaß. Alle unsere Schilehrer sind sehr nett und ich lerne noch besser Schifahren. Besonders freue ich mich auf das Sommercamp und auf das erste WinterTrainingsCamp, das heuer in den Semesterferien stattfindet.“

 

Bericht von: Gemeindereporterin Veronika Hotz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Große Freude am Skisport.