AA

Großartige Leistungen und Jägers Abschied

Der Bodenseecup 2011 brachte sportlich großartige Leistungen, beim Abschluss auf der Sonnenkönigin wurde ISV-Präsident Bertram Jäger nach 20 Jahren gebührend verabschiedet.

Der Bodenseecup 2011 der Special Olympics wurde am Sonntagnachmittag auf dem imponierenden Rahmen der Sonnenkönigin im Bregenzer Hafen abgeschlossen. Die Sportler standen trotz der vielen anwesenden Prominenten aus verschiedenen Bereichen im Mittelpunkt. Das haben sich die Special Olympics-Athleten nach drei Tagen sportlicher Bestleistungen auch mehr als verdient.

Schwimmen in Bregenz, Tischtennis in Tettnang, Radfahren in St. Gallen und Fußball in Eschen standen am Programm des Bodenseecups 2011. Auf allen Schauplätzen haben die Sportler im Bereich ihrer Möglichkeiten Besonderes geleistet. Sie wurden allesamt mit entsprechenden Medaillen und Preisen belohnt.

Die Unterschiedlichkeit der Special Olympics kommt im einen oder anderen Regelwerk zum Vorschein. So sind im Schwimmen in manchen Gruppen Starts im Wasser von Vorteil, vor allem die Koordination im Brustschwimmen verlangt den Sportlern alles ab. “Es wird auch disqualifiziert. Damit erreichen wir ein insgesamt höheres Niveau bei den Sportlern“, erklärte ein technischer Delegierter. Fallweise wird im Schwimmen durch eine zweite Person geholfen. Wie auch beim Radfahren, dort ist grundsätzlich zu beobachten, dass sich die meisten Sportler auf dem Mountainbike wohler fühlen als auf einem Rennrad, auch hier ist teilweise Hilfe per Tandem gestattet. Auch im Fußball bleibt die eine oder andere komplizierte Regel weg, das Turnier wurde als Unified Turnier ausgetragen. Und hatte am Samstagnachmittag in Eschen mit einem Spiel Österreich gegen Deutschland, bei dem es um den Turniersieg in der Division A ging, einen Klassiker zu bieten. Mit viel Einsatz und Kampf, der manchmal auch ein wenig übertrieben wurde. Und der mit einem 2:1-Sieg für Österreich endete. Nicht immer, wenn Fußball gespielt wird, gewinnt also automatisch Deutschland.

Die Tischtennisspieler matchen sich nach ganz normalen Regeln.

Im Mittelpunkt der Abschlussfeier stand die Verabschiedung von Bertram Jäger als Präsident des ISV Caritas, sein Nachfolger Peter Ritter tritt in große Fußstapfen. Jägers Verdienste um die Special Olympics wurden gewürdigt. Von der Caritas, die Jäger die Elisabeth-Medaille (höchste Auszeichnung der Caritas) überreichte, von Special Olympics Präsident Hermann Kröll in Forma einer Laudatio. Auch Weggefährte Heinrich Olsen und sein Nachfolger Peter Ritter fanden lobende Worte für den scheidenden Präsidenten des ISV Caritas. Der selbst von einer persönlich sehr berührenden Zeit in den letzten 20 Jahren im Dienste des Behindertensports sprach. Als wichtigste Erkenntnis aus seiner Tätigkeit bezeichnet Jäger die Kontakte mit den Eltern der behinderten Kinder, die ihn in seinem Handeln für den ISV Caritas sehr geprägt hatten.

Schließlich wurde Bertram Jäger zum Ehrenpräsidenten des ISV Caritas ernannt, Erinnerungsgeschenke an Jäger rundeten die Ehrung ab. Jägers versprach, auch in Zukunft der Special Olympics Familie treu zu bleiben.

Den letzten sportlichen Auftritt hatten die Special Dancers, deren Aufführung alle in der vollen Sonnenkönigin restlos begeisterte. Mit dem Löschen des Special Olympics Feuers und der Einholung der SO-Fahne wurde der Bodenseecup 2011 endgültig beendet.

Die Ergebnisse:

Schwimmen
25m mit Schwimmhilfe
Gruppe 1 – 1. Florian Ganahl
Gruppe 1 – 1. Christian Friedl, 2. Anna Kraxner

25 m Freistil Damen
Gruppe 3: 3. Stefanie Heinzle
Gruppe 7: 1. Reinelde Gantner, 2. Verena Bader

50 m Brust
Gruppe 2: 2. Martina Seewald
Gruppe 4: 4. Elisabeth Kostal
Gruppe 5: 1. Maria Kovalcevic

100 m Rücken
Gruppe 2: 1. Mario Arrich
Gruppe 4: 1. Patrik Salzgeber

25 m Rücken
Gruppe 5: 2. Stefanie Heinzle

200 m Freistil, Damen
Gruppe 1: 2. Johanna Pramstaller
Gruppe 2: 2. Ingrid Illigasch, 3. Christine Frohner
Gruppe 3: 1. Michaela Klocker

Fußball
Division A: 1. SOÖ Athen Team 2
Division D: 1. Special Friends

Radfahren
14,4 km
Gruppe 2: 1. Alexander Raggl

Tischtennis
Herren, Gruppe 6: 3. Klaus Martin
Herren, Gruppe 10: 3. Michael Wachter
Herren, Gruppe 12: 2. Walter Voltolini

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • Großartige Leistungen und Jägers Abschied